Fliegen Flugezuge gegen den Wind ?

7 Antworten

Zum Starten und Landen ist Gegenwind von Vorteil, da dadurch die Geschwindigkeit über Grund reduziert wird. Leider kommt der Wind nicht immer direkt von vorne, sondern meistens seitlich oder es ist sogar ganz windstill. Lediglich Rückenwind sollte bei Start und Landung vermieden werden, denn das würde die Geschwindigkeit über Grund erhöhen und dadurch bräuchte man ggf. eine längere Piste als vorhanden ist. Beim Fliegen ist das umgekehrt. Ist das Flugzeug in der Luft, dann wünscht sich die Besatzung Rückenwind, denn dadurch kommt das Flugzeug schneller ans Ziel. Bei Langstreckenflügen wird ggf. die Flugroute geändert, damit das Flugzeug möglichst viel von dem Rückenwind profitiert. Leider ist dies nicht immer möglich und meistens kommt der Wind von der Seite oder sogar direkt von vorne. Bei gegenwind hat die Besatzung und der Betreiber des Flugzeugs Pech gehabt, denn dann dauert der Flug länger.

Gestartet und gelandet wird gegen den Wind.

Während des Reisefluges kommt es logischerweise immer darauf an, in welche Richtung das Flugzeug fliegt und woher der Wind kommt.

Bei starken Gegenwinden (z. B. Jetstream über dem Nordatlantik auf dem Weg von Europa in die USA) versucht man natürlich, die Flugroute günstig zu planen, so dass man möglichst wenig Wind " direkt auf die Nase" bekommt. Aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden. Den Wind kann man halt nicht steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Nein, während des Fluges ist es nicht möglich dauernd gegen den Wind zu fliegen. Aber es wird ein Vorhaltewinkel berechnet um den Wind auszugleichen.

Mobimuck48  21.04.2016, 14:35

Man Kommt nicht mehr da an, wo man hin will.

Pilotflying  21.04.2016, 11:51

Warum ist das nicht möglich?

Der Flug dauert halt länger und der Verbrauch an Treibstoff ist entsprechend höher. Dem Flugzeug selbst ist das herzlich wurscht!

Mobimuck48  20.04.2016, 19:44

Ich spielte auf die Flugrichtung an... Angenommen du fliegst 180 Grad und der Wind kommt aus 90 Grad und du entsprechend auch auf 90 Grad drehst, um in den Wind zu fliegen kommst du nicht an dem geplanten Ziel an. Dass man gegen den Wind fliegen KANN ist mir bewusst. Vielleicht ist es sinnvoll antworten richtig zu lesen!

BurgN  23.04.2016, 19:42
@Mobimuck48

Dann war Deine Antwort richtig, aber nicht auf die von Schuetze gestellte Frage. Wenn wir beim richtig lesen sind sollte man das vielleicht auch mit den Fragen machen.

BurgN  23.04.2016, 19:48
@BurgN

Abgesehen davon dreht man die Nase dann ja auch wieder "gegen den Wind" um Windrichtung und Windgeschwindigkeit auszugleichen. Würde man dann mit dem Wind fliegen käme man ja noch weiter ab.

BurgN  20.04.2016, 18:30

Leider Falsch,

natürlich ist es möglich "gegen den Wind" zu fliegen. Die Geschwindigkeit über Grund wird dann nur entsprechend Langsamer.

Angenommen man fliegt von Norden nach Süden mit 100 Knoten und der Wind bläst von Süden nach Norden in der Reiseflughöhe mit 20 Knoten, dann Fliegt man mit einer Groundspeed von 80 Knoten Richtung Süden. Dem Flugzeug ist das also relativ wurscht.

Schöne Grüße

Sie fliegen zum Zielort - unabhängig von der Windrichtung.

Und sie landen so, wie die Landebahn ausgerichtet ist. Wenn das gegen den Wind ist, super. Wenn der Wind von der Seite kommt, kann man es auch nicht ändern.

Natürlich können Flugzeuge gegen den Wind starten. Und sie Starten auch gegen den Wind. Oder schon mal eine Startbahn gesehen, die man drehen kann?

BurgN  20.04.2016, 18:32

Ja, deswegen stehen die lustigen Nummern die immer genau 18 auseinander sind am Anfang und am Ende. Aber man kann sie nur um 180° drehen.