"Sonnenbrand" nach dem Schweißen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry. Man sollte nicht schweißen, wenn man sich nicht auskennt.
Selbstverständlich bekommt man an ungeschützten Hautstellen bei längerem Schweißen einen Sonnenbrand.
Den kannst Du genauso behandeln wie einen normalen Sonnenbrand.

Zitat:
"Die UV-Strahlenexposition ist beim Elektroschweißen so hoch, dass nach kürzester Zeit die Expositionsgrenzwerte überschritten werden. Mit Augen- und Hautschäden ist zu rechnen. Schutzmaßnahmen sind zwingend notwendig."

Quelle: http://etf.bgetem.de/htdocs/r30/vc_shop/bilder/firma53/bgi_5006_a05-2011.pdf

Beim Schweißen wird UV-Strahlung durch den Lichtblitz erzeugt.

Durch diese kann man selbstverständlich einen "Sonnebrand" bekommen, sogar recht fix, denn die Strahlungsintensität ist erheblich intensiverals Sonnenlicht.

Du gehst damit ganz normal um, wie beim normalen Sonnenbrand auch. Geht zur Apotheke, Nachdienst, kauf eine Salbe zur Nachbehanlung nach Sonnenbrand, schmier das Zeugs drauf und in ein bis 2 Tagen ist es vorbei.

Und in Zukunft, wenn Schweißen, lange Hose, Jacke, Handschuhe, Schweißermaske. So und niemals mehr anders.

Die Grundlagen des Schweißens: Schutzkleidung tragen, die die Haut überdeckt...

Beim Schweißen entstehen UV-Strahlen, weswegen wir auch bei der Sonne einen Sonnenbrand kriegen. Deswegen hilft in der Sonne auch Sonnencreme, diese schirmt die UV-Strahlen nämlich ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das ist "Sonnenbrand". Allerdings nicht von der Sonne :-)

Beim Elektroschweißen entsteht in dem Lichtbogen der Schweißstelle auch UV-Licht genau wie das, was die Sonne aussendet. Allerdings bist Du hierbei deutliche näher dran und daher kann die Dosis such schnell sehr hoch sein... Also behandele die betroffenen Hautstellen wie Du auch einen Sonnenbrand behandeln würdest: Kühlen und entsprechende Creme.

Wenn Du elektrogeschweißt hast, ist es ein Sonnenbrand, denn dabei entsteht auch UV - Strahlung. Behandlung dementsprechend auch wie beim Sonnenbrand - kühlen, entsprechende Salben etc.