Sonnenbrand brennt?

3 Antworten

Wenn es möglich ist, probiere es mit kaltem Wasser, z.B. unter der Dusche oder mit Handtüchern. Auch ein nasses T-Shirt anzuziehen, kann Linderung schaffen. Evtl. Wundheilsalbe oder Zinksalbe auf den Sonnenbrand schmieren.

Weitere Tipps:

  • Umschläge mit Quark oder Joghurt: diesen schmierst du dir dick auf den Sonnenbrand auf und legst ein Tuch drüber. Die "Maske" entfernst du dann, bevor diese antrocknet
  • Kühlende Gels und After-Sun-Lotionen mit Dexpanthenol, Aloe Vera oder Ringelblume (Frag am besten in der Apotheke nach)
  • Viel trinken
  • Zinkversorgung durch Tabletten oder Ernährung sicherstellen

Aber bloß nicht kratzen!

Bei schwerem Sonnenbrand: einen Arzt aufsuchen!

Einen schweren Sonnenbrand erkennst du durch Bläschenbildung oder Ablösung der oberen Hautschicht.

Ich hoffe, der Sonnenbrand bereitet dir nicht allzu viele Schmerzen ♥

Woher ich das weiß:Hobby – Ständige Weiterbildung im Internet u. Fachbüchern

Du kannst es weiter mit Sonnenmilch eincremen, für den kühlenden Effekt, ansonsten einfach nur abwarten das es aufhört.

lemmster2412516  09.08.2024, 23:50

Hallo ldk1635- ich hatte mir mal einen Sonnenbrand an meinen Füßen zugezogen- die Haut war lila. Ich rate dringend Honig aufzutragen. Oder Quark. Beides kann aber nur die Schmerzen lindern. Einen Sonnebrand vergibt Deine Haut Dir nie. Bitte schütze Dich in Zukunft besser. Sonnencreme 50+, im Schatten laufen, mittags nie in die Sonne gehen. In der Not, wenn es nicht besser wird, zum Hautarzt.

Redekunst  09.08.2024, 23:51
@lemmster2412516

Hallo, um so einen gefährlichen Quatsch zu schreiben, verfasse bitte eine eigene Antwort, danke!

Naturekid  10.08.2024, 00:03
@lemmster2412516

Bei Honig ist zu beachten, medizinischen Honig zu verwenden. Der Haushaltshonig kann Keime enthalten. Aber ich denke, am besten fragt man in der Apotheke nach Rat.

lemmster2412516  10.08.2024, 00:06
@Naturekid

Man kann es aber auch übertreiben. Warum wird nicht ab sofort nur Gelee Royale in die Supermärkte versendet?

Aloe Vera Creme stehen auch oft bei den Sonnenschutzmitteln im Regal dabei.

Floris1914  09.08.2024, 23:47

Oder Speise -Quark Wickel.