Sonnenallergie - kann ich noch schwimmen gehen?

1 Antwort

Eine Sonnenallergie, auch als polymorphe Lichtdermatose bekannt, kann sich durch Ausschlag, Rötungen und Juckreiz auf sonnenexponierten Hautstellen äußern. Wenn du bereits Symptome einer Sonnenallergie bemerkst, ist es wichtig, vorsichtig zu sein, um die Haut nicht weiter zu reizen.

Hier sind einige Überlegungen, ob du trotz der Sonnenallergie wieder schwimmen gehen solltest:

1. Schutz vor Sonne

• Sonnencreme: Wie du bereits erwähnt hast, ist das Auftragen einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (SPF 50) unerlässlich. Achte darauf, sie regelmäßig nach dem Schwimmen nachzulegen, auch wenn sie wasserfest ist.

• Sonnenschutzkleidung: Trage, wenn möglich, auch UV-schützende Kleidung, besonders an den betroffenen Stellen (z.B. ein leichtes langärmliges Shirt oder UV-Schutz-Handschuhe).

2. Hautirritationen durch Chlor oder Salz

• Chlorwasser: Wenn du in einem Pool mit Chlorwasser schwimmst, kann das Chlor die bereits gereizte Haut weiter reizen. Versuche, die Zeit im Wasser zu begrenzen und spüle deine Haut danach gründlich mit klarem Wasser ab.

• Salzwasser: Salzwasser kann ähnlich wie Chlor wirken. Es ist weniger reizend, aber immer noch wichtig, die Haut nach dem Schwimmen gut abzuspülen.

3. Kühlung und Pflege nach dem Schwimmen

• Kühlen: Nach dem Schwimmen kannst du die betroffenen Stellen mit kaltem Wasser abkühlen oder eine kühlende, beruhigende Lotion (z.B. Aloe Vera) auftragen.

• Feuchtigkeit: Halte die Haut gut mit feuchtigkeitsspendenden Lotionen versorgt, um die Heilung zu fördern und weitere Reizungen zu vermeiden.

4. Beobachte die Reaktion der Haut

• Wenn du feststellst, dass sich der Ausschlag verschlimmert oder die Haut mehr juckt oder schmerzt, solltest du das Schwimmen möglicherweise für ein paar Tage meiden, bis sich deine Haut beruhigt hat.

• Es könnte auch hilfreich sein, vor dem Schwimmen eine antiallergische Creme oder ein Antihistaminikum (nach Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker) zu verwenden, um den Ausschlag zu lindern.

5. Alternativen

• Falls die Haut weiterhin stark reagiert, kannst du versuchen, den Aufenthalt in der Sonne zu minimieren, indem du Schatten suchst oder nur morgens oder abends schwimmst, wenn die Sonne weniger intensiv ist.

Fazit: Du kannst wahrscheinlich weiterhin schwimmen gehen, aber sei dabei sehr achtsam. Schütze deine Haut gut, beobachte die Reaktion der Haut genau und reduziere die Zeit in der Sonne und im Wasser, falls nötig. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um weitere Ratschläge zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachärztin Unfallchirurgin / Notärztin