Songs für Mezzo Soprano?
Mit welchen Songs kann man als Mezzo Soprano besonders herausstechen bei einem „Casting“? Es würde bei mir eher so in Richtung Pop gehen, ich habe auch schon gegoogelt jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich die Songs die ich gefunden habe auch dafür eigenen würden :/
Hier mal ein paar Beispiele:
My Immortal von Evanescence
Born This Way von Lady Gaga
Skyfall von Adele
Don't Speak von No Doubt
Because of you von Kelly Clarkson
Und noch einige mehr aber ich kann irgendwie die Website nicht mehr öffnen auf der ich die Vorschläge gefunden habe^^*
Lasst mich bitte wissen ob einer von den Songs für ein Casting gut geeignet wäre und falls nicht dann gebt mir bitte noch weitere Vorschläge!
Danke im Voraus :)
4 Antworten
Hallo
Achtung Klugscheißerantwort- bitte nicht böse sein, ich kann zwar nicht viel helfen aber wollte das ein oder andere einwenden. Wenn nicht hilfreich bitte einfach ignorieren, ich habe keine böse Intention oder will dich irgendwie kritisieren. 🙂
Mezzosopran ist entweder ein klassisches Stimmfach oder eine Angabe des Tonumfangs oder der Tessitura mit lediglich der Aussagekraft "diese liegt im Mittelbereich". Wobei der Mittelbereich in Klassik höher ist als der im Pop und es dann schon unklar ist welchen man meint, in der Klassik wäre der Mittelbereich etwa a-g'' mit Tessitura um c'-e''
Das ist jetzt quasi Klugscheißerei und hilft dir auch nicht weiter, aber ich komme da drüber nicht weg.
Als mittlere Frauenstimme kann man wenn man denn die Tonart ggf. anpasst alle Popsongs singen. Alle. Lediglich wenn man darauf begrenzt ist diese in der originalen Tonart zu singen also zu einem Playback in der originalen Tonart macht es Sinn darauf zu schauen.
Ausprobieren musst du es dann sowieso.
Ich kenne mich mit Popgesang nicht aus, und ich denke du solltest vielleicht Lieder wählen die dir sehr am Herzen liegen einfach. Also Lieder, die du gerne singst und dann erst auswählen welche davon du am besten kannst.
Die Casting-Situation ist ziemlich unbarmherzig- du wirst beurteilt danach ob deine Stimme vielversprechend und gesund und deine Technik und Intonation gut ist. Schon bestimmte Stimmfarbenauffälligkeiten oder eine schlechte Intonation hauen dich aus der Konkurrenz immer raus- obwohl du als Bandmitglied durchaus ein Betätigungsfeld hättest.
Wenn ich Mezzosopran und Pop höre, dann kommt mir sofort Klaus Nomi in den Sinn. Hat aber auch klassische Elemente.
https://www.youtube.com/watch?v=XyM3x_3WhjY
40+ Pop Songs For Mezzo Sopranos (Inc. Audition Songs!) (indiepanda.net)
jede Menge Vorschläge
Außerdem weiß ich von all den Liedern trotzdem nicht welches ich nun nehmen sollte. Jedes Lied ist ja verschieden und ich möchte wirklich herausstechen und nicht einfach nur eine von vielen sein.
Das ist eben die Seite die ich nicht mehr öffnen kann und wie gesagt hab ich schon gegoogelt aber ich bin mir eben nicht sicher ob die wirklich so toll geeignet wären wie die auf der Website es behaupten.
oder da
Pop Songs for Mezzo-Sopranos - Our Top Picks | Theatre Trip
das Lied muss aber zu Dir passen
Hey!
Ich bin auch Mezzo, und mir sind z.B. Lieder von Sia, Olivia Rodrigo, Benson Boone, Lady Gaga oder Byoncé (oder wir man sie schreibt) leicht gefallen. Ich weiß das hilft nicht wegen der Song-Auswahl, aber jetzt hast du ja zumindest einpaar Künstler.
Viel Glück beim Casting!!!
Danke für die Antwort und keine Sorge damit habe ich immerhin auch was dazugelernt :D
Wüsstest du denn vielleicht auch ein Lied mit dem ich die Leute beim Casting beeindrucken könnte? Ich tu mir ziemlich schwer bei der Auswahl weil ich mich schon 2 mal beworben habe bei verschiedenen Castings und da habe ich auch Pop Songs gesungen die mir einfach gefallen haben nur wurde ich leider nicht genommen :/ (Beim ersten habe ich Halo von Beyoncé gesungen und beim zweiten Talking to the Moon von Bruno Mars weil ich dachte damit würde ich irgendwie auffallen)
Diesmal will ich es aber wirklich schaffen und ich möchte noch genug üben bevor das Casting beginnt…