Sommerferien fangen an, keine Ausbildung, kein Garnichts?

5 Antworten

Du solltest in die nächste Berufsschule gehen und dir einen Beratungstermin besorgen. Es führen viele Wege nach Rom, und die meisten führen nicht übers Gymnasium. So sicherst du auch deinen Kindergeldanspruch.

Wenn du deine Meinung änderst, dann geht das dort am einfachsten.

Als erstes rufst du am Montag die Agentur für Arbeit an und meldest dich dort zur Berufsberatung, das ist wichtig, sonst bekommst du ohne Schulplatz kein Kindergeld mehr- deine Eltern waren darüber sich nicht erfreut.

Auf der Homepage der Bundesagentur gibt es ein neues Erkundungstool "checkU", dort kannst du mal testen, wo deine Stärken liegen und was für Berufe für dich geeignet wären.

Hast du denn überhaupt die Möglichkeit und auch die Lust die 11. Klasse zu wiederholen, oder bist du mit dem Realschulabschluss zufrieden?

Praktika sind auch immer eine gute Möglichkeit in einem Bereich Erfahrungen zu sammeln, selbst wenn die Erfahrung ist, dass der Beruf doch nichts für einen ist.

Kannst du die 11 nicht wiederholen? Du musst ja kein Abi machen, aber nach der 11 dann den schul. Teil der FH Reife.

FSJ...kann man kündigen.

Ruf man bei der IHK/HWK an. Es gibt noch viele unbesetzte Ausbildungsplätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Vor dem Erfolg steht die Leistung. Ohne diese kann dir niemand helfen.

Geh mal zur richtigen Berufsberatung beim Arbeitsamt. Die machen Tests was dir liegt, oder liegen könnte.