Sommerekzem - Sommerräude bei Pferden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes wäre es wichtiger das Pferd zu Schützen um das ekzem oder die Rüude nicht zu verschlimmern. Dafür gibt es spezielle Ekzemer Decken die vor weiteren Sichen u.s.w. Schützen. Hier mal ein Link:

http://www.loesdau.de/Ekzemer-Decke-%27Basic%27.htm?websale7=loesdau&pi=54795&ci=08-sommer-fliegendecke

Oft Hilft es auch die betroffenen Pferde nicht gerade bei voller Sonne rauszustellen oder in der Zeit wo die meisten Lästlinge unterwegs sind. Wenn es möglich ist also die Pferde Abends, nachts oder früh morgens rauslassen.

Die Betroffenen und wunden Stellen kann man gut mit einer Heilsalbe, Melkfett, Vaseline oder was anderem Fettigen behandeln. Gegen den Juckreiz helfena aber auch ganz gut spezielle Hautlotionen. Von Equinatura gibt es da so ein Haartonikum was den Juckreiz nimmt und Hilft das die Haut und das Fell sich besser regenerieren können.

Bitte recherchiere noch etwas im Internet per Google oder Wikipedia über Ekzemer und Sommerräude. Leider leiden auch heute noch sehr viele Isländer unter dem Ekzem.

Jule2906
Beitragsersteller

Hey,  Danke für die ausführlcihe Antwort.

Ich hab Ein Ekzemer-Buch nach dem anderen Verschlungen (um die 7 Stück ;) ) hat mir auch viel geholfen, Er hat eig alles an "Hilfsmittel" Er hat 3 versch. Ekzemerdecken, Hautlotion, Juckreizstiller. Eig alles, hab jetzt auch eine "Reihenfolge" gefunden, die echt gut hilft. Wollte halt nur wissen ob das was gegen die Sommerräude hilft auch bei Ekzemern hilft. Haben nun echt schon viel mit ihm durch und es wurde auch von Jahr zu Jahr besser nur am "Ausbruch" ist es eben am schlimmsten, wenn man ihn vom winter mit vollen Fell kennt und dann schubbert er wieder...!

Aber das da auch sowas einfaches wie Melkfett  oder Vaseliene hilft find ich natürlich sehr gut! ^^

Vielen Dank nochmal! :)

Karin1987  30.04.2011, 20:23
@Jule2906

Melkfett und Vaseline auf die angeschubberten stellen, ebenso wie wundheilsalbe, das hilft die Wunde stelle wieder zu schlißen und die Heilung der Haut an den Stellen zu beschleunigen. Dennoch muss das Tier vor weiterer verschlimmerung geschützt werden, eben durch Decken und Schutz vor Sonne und lästlingen. Deshalb wurde das Pflegepferd von ner Freundin nur nachts raus auf die Wiese gestellt. Das Pferd stand dann Tagsüber in der Box, wurde früh morgens oder spät abends geritten. Das stört zwar den Rytmus des Pferdes aber es schützt die Haut. Halte ich für besser, die können abends und morgens noch fressen und bei bedarf nachts auch auf der Wiese schlafen.

Meine Pferde haben auch Sommerexzem. Es ist schwer, etwas zu finden, das wirklich hilft. Ich habe schon so ziemlilch alles ausprobiert. Teebaumöl und Babyöl lindern die äußerlichen Beschwerden, lindern den Juckreiz. Aber dauerhaft wirkungsvoll ist es nicht.

Mein Tipp:

Hippo-Ex-Cema, ein realtiv teures Mittel (kostet rund 85 Euro), hilft aber dauerhaft. Gibt's nur beim Tierarzt, Tierkliniken oder hier:

http://www.medpets.de/hippoexcema/

Viel  Erfolg!

Jule2906
Beitragsersteller

Da müssen wir mal danach schauen.

Vielen Dank :)

Hei

Es gibt da spezielle Deccken Die kosten so 100Euro. Helfen aber, denn...

Sommerräude kommt duchden Speichel von  Stechenden Inseckten, duch die Decke können die Inseckten garnicht erst Stechen.Und so keine Alergische Reaktion hervorrufen!

Ich hab bei meinem auch ausprobiert, Eine Creme nach der anderen-rausgeschmissenes Geld!

Melkfett auf die Wunden Stellen ist bei mir immer am besten. Und das ist auch superbillig, 99Cent :))

Mein Isländer hat auch Ekzem. Er trägt immer eine Ekzemerdecke ( TOP REITER ca.80 Euro ) ausser beim reiten und eine Fliegenmaske:) Wir behandeln den Sommerekzem täglich mit Melkfett Ringelblume 1,15Euro beim dm, Stiefel Ekzem Zeugs ( Loesdau ca. 10Euro ) und Fliegenspray ( Loesdau ca. 10 Euro ). Das Melkfett trage ich an den Stellen auf, wo die Haut gereizt und aufgekratzt ist. Das Ekzem Zeug kommt eben an die Stellen wo der Ekzem am meisten auftritt wie an den Beinen... Das Fliegenspray kommt überall hin ausser ins Gesicht. Wir geben dem Pferd auch noch Sulfur C 30- 5 Klobuli am Tag; das hilft bei unseren Isländer aber auch sehr gut... Wir wollen uns auch noch so Kräutermix besorgen welches anscheinend auch ziehmlich gut helfen soll... Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Viele liebe Grüße;;;;; ISIFREAK

Guten Tag,

ich mache immer pulverisiertes Zeolith auf die betroffenen Stellen. Hatte mir vor Jahren eine Freundin aus USA gesagt. Daraufhin habe ich umfangreiche Studien an meinen eigenen Pferden gemacht. Auch gebe ich den Pferden das Zeolith zum Futter dazu. Seitdem haben meine Pferde keine Koliken mehr. Und das Fell sieht auch sehr viel besser aus. Ich bezeichne es mittlerweile als legales Doping! Wichtig ist der hohe Anteil an Klinoptilolith! Recherchiert mal im Internet darüber... Ich kaufe hier, die haben gute Qualität und sind am günstigsten: www.zeolith-onlineshop.com.

Ist nicht teuer und wirkt als Autopilot im Tierorganismus...