Sollten wir wie in Schweden Moore im Garten bauen und Moosbeeren für schmackhafte Speisen anbauen?

4 Antworten

Moor ist auf jeden Fall eine gute C-Senke.

Unter guten Bedingungen wird pro Jahr 1mm Torf gebildet. Das ist also ein Projekt für deine Urenkel.

uhyrius  20.01.2024, 14:56

Für einige Pflanzen würde es vermutlich keinen Unterschied machen, wenn man einfach ein großes Volumen Erde durch Sägemehl ersetzt, wobei natürlich immer alles ganz naß sein muss. Vermutlich wird das Sägemehl im Laufe der Jahrhunderte zu einem torfähnlichen Stoff abgebaut.

Wildvorkommen in den Alpen mit Preiselbeeren, kommerziel wenig Ertrag

Vogtland740
Beitragsersteller

Ja schon, aber es macht Spaß im Garten in einem Moorbeer Beeren zu ernten

und wenn sich jeder mit dem Dachregenwasser ein kleines Moor anlegt, ist das für Tiere, Pflanzen und sogar für den Klimaschutz Gold wert-

Sonnenschein944  25.01.2024, 19:27
@Vogtland740

TORF /SPHAGNUMMOOS ist aus Naturschutzgruenden wesentlich zurueckgedraengt ... das Giessen mit Regewasser, besonders bei hartem Wasser ist sehr vorteilhaft

Haben wir heute echt schon wieder den 20.? Die Zeit vergeht. Ich hätte auf den 13. getippt

Da bei uns Sümpfe eher politischer Natur sind und in den meisten Gegenden das zur Bewässerung nötige Trinkwasser eher knapp und kostbar ist, würde ein vernünftiger Mensch wohl eher davon absehen.

Vogtland740
Beitragsersteller

Moore halten das Wasser und speichern Kohlewnstoff:

Hier dioe Anleitung dazu:

https://www.tauschgartenforum.de/index.php?thread/10585-moor-selber-anlegen/

Smartass67  20.01.2024, 17:16
@Vogtland740

Blabla… dann grabe mal ein paar Meter tief, lass ein paar LKW mit Lehm zur Abdichtung herankamen und ein paar Tonnen Torf. Voll Öko. Manche Leute sind einfach zu naiv für diese Welt und glauben, sie könnten aus dem Nichts ein Moor erschaffen. Ok, geht aber der Natur als Ganzes…... 🤡

Vogtland740
Beitragsersteller

Oh das ist leider völlig anders. Moore speichern Regen- und Tauwasserund vor allem auch die kondensierte Luftfeuchtigkeit aus der kalten Nacht und so wird

bedeutend mehr Trinkwasser erzeugt. Und ein Moor speichert Kohlenstoff in großen Mengen.

Smartass67  24.01.2024, 10:13
@Vogtland740

Aha und woher kommt Dein Torf? Genau: Aus einem Moor, das man dafür zerstört . Und in wieviel 100 Jahren ist der CO2-Rucksack vom Bau des Moors wieder kompensiert?
Denken ist Glückssache!

Vogtland740
Beitragsersteller
@Smartass67

Die Baumärkte zerstören doch keine Moore und schon gar keine geschützten Moore, nein bestimmt nicht. Aber mit unseren Garten Moorbeeten können wir echt, den Morgentau aus der Luft und viel CO2 speichern und es ist ein Goldstück im eigenen Garten mit wunderschönen Kräutern bis hin zu Schwedischen Moosbeeren und viele Insekten und kleine Tierchen werden angelockt.

Es ist neue moderne deutsche Gartenkunst und man kann das Moorbeet wegzeigen wie ein neues Auto !

Vogtland740
Beitragsersteller
@Smartass67

Aus dem Baumarkt , sonst gäbe es ja keine Bauanleitung vom Baumarkt und die machen kein Moor kaputt, bestimmt nicht !