Sollten wir uns noch eine 2 katze holen?

4 Antworten

Wenn überhaupt, holt dem Kater einen erwachsenen Kater dazu. Wenn der Altersunterschied zu groß ist, wird es schwierig, kitten nerven erwachsene, ruhigere Katzen/kater oft nur. Kater vertragen sich meist besser mit anderen katern als mit Katzen, da kater anders spielen als Katzen. Und natürlich sollten beide kater kastriert sein.

Ich habe schon jede mit jedem vergesellschaftet und kann alle Gerüchte und Regeln nicht bestätigen. Wenn die Tiere kastriert sind, sind sie Neutren. Und zwei Katzen machen weniger Arbeit als eine. Aber der alte hat natürlich ältere Rechte und du wärst auch nicht begeistert, wenn man ein Schulkind in deiner Wohnung einquartieren würde. Die Zusammenführung wird also ein wenig Mühe machen. Es gibt gute Anleitungen im Netz. Lob und Leckerli für erwünschtes Verhalten helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wenn schon unbedingt Kitten, dann zwei. Ansonsten kein Kitten, sondern ein Kater im Alter deines Katers.

Ähnlicher Charakter, ähnliches Alter, gleiches Geschlecht.

ABER: Traust du dir eine Vergesellschaftung zu? Die kann mitunter Monate dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zu einer etwas älteren Katze sollte man kein Kitten setzen!

die Zweitkatze sollte etwa das Alter haben wie die Erstkatze

am besten man schaut mal im Tierheim

die Tierheime sind aktuell auch überlaufen mit Katzen (so wie jedes Jahr zu dieser Zeit), da viele unkastrierte Kätzinnen geworfen haben

die Zusammenführung von zwei Katzen muss sehr gut durchdacht sein und man muss es sehr langsam machen (Tipps siehe Internet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅