Sollten wir immer die Wahrheit sagen?

12 Antworten

Ich finde in den meisten Situationen sollte man die Wahrheit sagen. Aber wenn es um private dinge geht, z.B Dinge die du einfach nicht sagen willst oder wenn du Lügst um jemanden zu schützen dann finde ich das ok..

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaggusRuehl420
Beitragsersteller

Kann man nicht "Halbwahrheiten" erzählen oder unbequeme Fragen mit gewissen Sätzen wie "lange Geschichte" auskontern?

Ich finde nicht immer, manchmal ist es besser die Wahrheit für sich zu behalten um sich selbst, oder andere zu schützen

MaggusRuehl420
Beitragsersteller

Aber heißt das, dass man lügt?

Zu schweigen bedeutet ja nicht, zu lügen.

Oder wie siehst du das?

Tinabaumann742  12.02.2024, 22:26
@MaggusRuehl420

Manchmal kann man nicht schweigen, dann muss man lügen. Aber ich bevor zu schweigen auch, soweit es möglich ist

MaggusRuehl420
Beitragsersteller
@Tinabaumann742

Kann man nicht sehr ungenaue Wortwahl benutzen?

Und zwingen tut einen ja auch niemand, zu antworten.

Tinabaumann742  12.02.2024, 22:57
@MaggusRuehl420

Nicht immer. Und manchmal ist es zu auffällig oder tatsächlich nicht möglich, einfach garnicht zu antworten

Tinabaumann742  12.02.2024, 23:06
@MaggusRuehl420

Wenn zb dein Chef dich fragt wie es mit Führerschein aussieht, weil er dich alleine in den Außendienst schicken will, obwohl du Azubi bist und das noch garnicht kannst/darfst

MaggusRuehl420
Beitragsersteller
@Tinabaumann742

Dann kann man doch sagen, dass man Azubi ist und es deswegen nicht darf. Oder nicht?

Ich würde sagen, dass das situationsabhängig ist. Ich würde meinem Chef ungern vor einer Kündigung meinerseits sagen, dass ich ihn nicht leiden kann, er mit zweierlei Maß misst und er eine schlechte Führungspersönlichkeit ist - bis zur Kündigung bin ich zumindest einigermaßen angepasst, einschließlich meiner Äußerungen... 😜

MaggusRuehl420
Beitragsersteller

Interessant, aber ist schweigen gleichzusetzen mit lügen?

T3Fahrer  12.02.2024, 21:59
@MaggusRuehl420

Naja, manchmal reicht ja schweigen nicht und man kann nicht offen seine ehrliche Meinung sagen, sondern muss sie etwas anpassen...

MaggusRuehl420
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Aber man kann ja sehr ungenaue Worte benutzen oder eine Halbwahrheit erzählen oder nicht?

Kommt darauf an. Wenn man mal eine kleine Notlüge macht finde ich das ok.Natürlich ist das auch blöd aber wben ja eine kleine Lüge ( Die aber nichts schlimmes beinhaltet, Also wenn man lügt das man sich nicht verabreden kann weil man eine Überrascheng für den Anderen vorberiette) Ansonnsten finde ich lügen nicht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaggusRuehl420
Beitragsersteller

Aber, ist das wirklich eine "Lüge" oder eher Teil der Überraschung? Gibt es auch mehr Beispiele?

GreatGreat  20.02.2024, 06:30
@MaggusRuehl420

Mir fallen gerade keine weiteren Notlügen. Weil an sollte wie gesagt ja nicht lügen.

JA ... und zwar ohne Ausreden, Ausflüchte und Einschränkungen

Wenn jeder Mensch ehrlich mit dem anderen wäre, wäre die Welt vermutlich mit einigen Kriegen weniger ausgekommen.

Und wenn mal eine Qahrheit "unbequem" sein sollte und dem Gegenüber schaden könnte - dann sagt man diese eben einfach nicht, hält die Klappe und behält das für sich.

Und nein: Eine Auslassung ist keine Lüge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

MaggusRuehl420
Beitragsersteller

Deine Einstellung finde ich beeindruckend!

Was definierst du als Auslassung?

Einfach etwas nicht preiszugeben oder zu schweigen?

Traveller5712  13.02.2024, 13:53
@MaggusRuehl420

Danke .. ja genau das meine ich mit Auslassung: Wenn man etwas weiss oder kennt, aber nicht darüber redet. Bei vielen Leuten gilt dies bereits als eine Lüge.

Aber ich sehe dies nicht so. Denn es kann auch sein, dass man seinen Gegenüber einfach vor dem, was man weiss oder erfahren hat, schützen möchte.