Sollten wir Deutschen mehr Stolz und Ehre haben?

20 Antworten

es gibt hochstabler

aber auch

tiefstabler?

Auf einem mehrtägigen Klassenausflug war ich früher einmal an Rhein und Mosel, auch dort, wo die Mosel in den Rhein fließt, am sogenanntern "Deutschen Eck".Als mich zufällig eine britische Besucherin fragte, was hier genau besonders sei, habe ich geantwortet, welch imposanten Eindruck die Wassermassen der beiden großen Ströme machten, hier wo die Mosel in den Rhein fließt.

Das "Deutsche Eck" fand ich schon damals merkwürdig, als Bezeichnung.

Stolz ist okay, wenn damit die Freude über eine selbst erbrachte Leistung gemeint ist.

Alles andere ist Eitelkeit.

Andere Völker haben auch Dichter, Denker und Erfinder. Oder war Shakespeare ein Deutscher? Gut, da gab es Einstein, aber den zählt ein Rassist wie du sicher nicht zu den Deutschen, sondern zu den finsteren Juden. Oder?

Wir sind schließlich das Volk der Dichter, Denker 

und leider auch der Henker.

Und was dein dt. Blut anbetrifft: was leistest du denn? Oder zehrst du von den Leistungen anderer Menschen. Etwas ärmlich, oder? Das liebe ich: wenn man selbst nichts zu bieten hat, dann suhlt man sich in den Leistungen Anderer.

Es gibt kein "Deutschsein", was sich irgendwie in der Blutbahn nachweisen ließe, also lassen wir mal "deutsches Blut" wie auch "Blut und Boden" mal beiseite.

Stolz kann man für eigene Leistungen oder meinetwegen auch die seiner Kinder empfinden. Aber doch nicht für ein Land oder eine Nation. Unsere Nationalität ist zufällig - wir haben kein Verdienst daran

Seine Heimat zu mögen, meinetwegen auch zu lieben, finde ich okay. Auch wenn ich "Liebe" lieber den Meinigen widme. Selbst ein gewisser Patriotismus ist noch vertretbar, wenn man sich für sein Land einsetzen möchte - sei es politisch oder ehrenamtlich.

Nur den verdammten Nationalismus - den sollten wir wirklich endlich über Bord feuern!

ntech  03.11.2021, 11:23

Nachtrag: Wenn man den Begriff "Ehre" durch "Anstand" ersetzt, so wie das in dem modernen Jugendwort "Ehrenmann" angedeutet wird, dann bin ich einverstanden.

Aber NUR dann!