Sollten Weihnachtsartikel erst ab dem 1. Dezember in Supermärkten verkauft werden?

SCIENCE0903  21.12.2022, 10:38

Definiere Weihnachtsartikel?

Oceana55
Beitragsersteller

So sachen wie Adventskalender Lebkuchen Spekulatius

12 Antworten

Jein. Ich denke nicht zwingend ab dem 1. Dezember, sondern vielleicht ab der Woche vor dem 1. Advent. Der kann ja durchaus auch schon in den November fallen. Außerdem: Wann sollen Adventskalender gekauft bzw. verschenkt werden, wenn es sie erst ab 1.12. in den Läden gibt?

Allerdings finde ich, dass August/September (so wie es zur Zeit ist) viel zu früh ist:

  • Es ist noch Sommer.
  • Da sind die meisten gerade erst aus dem Sommerurlaub wiedergekommen.
  • Bis Weihnachten sind es noch viele Wochen.
  • Für Schüler*innen geht die Schule erst wieder los bzw. ist erst vor wenigen Wochen losgegangen und bevor es Weihnachtsferien gibt gibt es noch viel zu tun und vor allem kommen noch die Herbstferien zwischendurch

Ich denke, ein guter Kompromiss wäre, wenn sie ab November angeboten werden. Dann ist genug Zeit alles einzukaufen, was ab 1. Advent oder 1.12. zu Hause sein soll, aber es ist nicht vollkommen an der Saison vorbei.

So wie es aktuell ist, warte ich nur darauf, dass irgendwann mal am 27. Dezember Weihnachten gerade mal 2 Tage alt ist und im Handel die Osterhasen zu finden sind.

Food/Non Food mal zusammen

Pro:

Figurfeundlich und man gibt weniger Geld aus

Frischeste Qualität da die Backwaren nicht direkt im Hochsommer hergestellt werden. Das steht auch passenderweise oft direkt neben der Grillkohle (achtet mal drauf), immer die B... Spekulatien (Nein die sind schon fertig, kein Grillen etc nötig) ^^

- Das Sortiment kommt immer verzögert nacheinander, hier was da was. Plätzchen meist später, ausser Speku/Lebkuchen. Auf die man dann im Dez. auch keine Lust nehr hat bzw Frische/Aroma schon nicht mehr so gut sind. So kriegt man gleich alles und das frisch

Generell macht es keinen Sinn da man 4 Monate vorher im Sommer oft noch nicht an Weihnachten denken kann/will.

-Wer dekoriert im Hochsommer für den Winter. Das Zeug steht bis dann irgendwo rum

Die Bäcker fangen auch erst ab Mitte November an

Contra

Man isst auch im Winter Eis (auch Zimt/Pflaume im Sommer etc) und wer Lust drauf hat kennt da nix. Es gibt z.B. Twix Specu das so genial ist das man es länger haben will (oder prepping für 3 Monate bis Ostern)

Weihnachten ist nichts besonderes mehr. Du freust dich nicht 3 bis 4 Monate drauf, meist eh erst ab Weihnachtsmarkt)

Deutschlandtypisch rennen immer alle gleichzeitig los. Viel Stress, also schlechte Laune/Aggressionen. Vor lauter Köpfen sieht man die Ware nicht. Man kann nicht in Ruhe gucken.

Überforderungserleben da zuviele neue Artikel auf einmal (Umsatzkiller)

Du weisst nicht was die Saison "in" ist und was es alles gibt. Diese Spontankäufe bringen dem Handel Umsatz, dir den leeren Geldbeutel

Der EH macht mit dem Fest den wichtigsten Umsatz des Jahres. Tw 1/3

Die Zwischenzeit Sommer/Winter hat ausser Halloween nichts. Leere Stellflächen kosten Umsatz und Zeit, die Käufer nicht im Laden halten da nichts geboten wird was man meint haben zu müssen. Also zusätzlich zum Kauf anregen, auch die weiteren Käufe die spontan sind. Neuromarketing ist das wichtigste.

Durch die längere Zeit sieht man am Abverkauf welche Nachbestellung nötig ist/sich lohnt. Lagerbestandskontrolle einfacher

Wenige Rückgaben/Umtausch gleichzeitig. Lieferengpässe bestimmter Artikel und nötige Aushilfen zum verräumen werden vermieden/Kosten gespart

Verkäufer/Kunden haben mehr Zeit für Beratungen. (Einige VK haben aber auch so keine Ahnung was um sie herum passiert)

Personalplanung einfacher

** Bekannte arbeitet bei einem gewissen Unternehmen. Die dreht/drehen regelmässig durch da die bei 30C+ in Juli/August die volle Weihnachtsduftdröhnung abkriegen weil die Verwaltung ja direkt daneben ist. Die anderen kann man irgendwann ausblenden, die nicht :-)

Eigene Erfahrung, Beruflich incl Neuromarketing FB, Familie hat 2 Läden. Zimtszerme/Stollen z.B. werden im Ranking gelistet also ausführlich getestet :-) Bei mir Hassliebe.

Fazi: nicht gerade Anfang September nötig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Pro-Argunente.

Es sei denn, wir wären alle bereit dann auch das drei- bis vierfache dafür zu bezahlen.

Denn je weninger Zeit zum Verkaufen, desto höher die Preise. Dann hätten wir einen ähnlichen Effekt wie beim Silvesterfeuerwerk. Denn hier bezahlen wir auch mehrere Euro für Centartikel, weil hier an nur drei Tagen so viel Geld reinkommen muss um die Produktion und Mitarbeiter des ganzen Jahres bezahlen zu können.

Ergo, je mehr über einen längeren Zeitraum verkauft werden kann, desto preiswerter kann es angeboten werden.

Und warum sollte es überhaupt eingeschränkt werden? Nur wegen ein paar grimmigen Miesepertern, die an allem etwas rumzunörgeln haben? Die meisten Menschen freuen sich auf die Weihnachtsleckereien. Also warum sollte man das Angebot einschränken, wenn die Nachfrage da ist?

Und wem das alles zu früh ist - niemand wird gezwungen es zu kaufen. Diejenigen können ja gerne so lange warten bis es wieder ausverkauft ist.

Es kommt halt darauf an, was man alles darunter versteht. Spekulatius und Lebkuchenherzen gehen wohl, sobald es draußen deutlich kühler geworden ist, also bereits im Oktober. Auf Jahrmärkten gibt es Honigkuchengebäck dann ja ebenfalls.

Stollen und Schokoweihnachtsmänner wären mir dann aber eindeutig zu früh. Adventskalender kann man gut im November kaufen, da ist die Auswahl eben am größten und man freut sich bereits schon.

Die Weihnachtszeit beginnt für mich dann irgendwann in der zweiten Novemberhälfte, wenn auch die Weihnachtsmärkte anfangen zu öffnen, und man eben selbst in der Stimmung dafür ist. Daran orientiert sich auch der Süßigkeitenkauf. Der 1. Advent liegt ebenfalls unterschiedlich und etwas öfter noch im November als im Dezember.

Richtig in der Vorweihnachtszeit bin ich allerdings erst so ab Nikolaus und buntem Teller. Dann steht der Geschenkekauf an und es weihnachtet sehr.

Es steht ja jedem frei, dann zu kaufen und zu dekorieren, wann man möchte. Verkehrt wird das schon nicht sein. Außerdem braucht es immer zeitlich einen Vorlauf, ab wann etwas in den Läden ist und wann man tatsächlich etwas davon dann isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv. Also villeicht nicht unbedingt erst ab dem 1.12., aber so nach Allerheiligen/Halloween ist ein guter Zeitpunkt. Bis dahin gibt es so viele Herbst-/Erntedank-Dinge, die man zelebrieren kann.

Ich finde alles hat seine Zeit und die Weihnachts-/Adventszeit beginnt eben nicht schon zum Herbstanfang. Mir gehen Stollen und Lebkuchen ab Anfang September auf die Nerven!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SCIENCE0903  21.12.2022, 10:44

Wie kann einem das genau auf die Nerven gehen? Es stopft dir doch keiner einen Stollen in die Kauleiste^^

Charalambos  21.12.2022, 10:52
@SCIENCE0903

Mich stört das tatsächlich. Ich will das um die Zeit, wenn ich geistig noch im Spätsommer bin, einfach nicht sehen. So hat halt jeder so seine kleinen Marotten...