sollten jugendliche ein Ehrenamt ausüben?

2 Antworten

Ehrenamt ist freiwillig, sollten hört sich für mich nach Pflicht an, somit ist es kein Ehren-, sondern ein Zwang! Aber auch Jugendliche könnten ein Ehrenamt ausüben, es kommt ganz darauf an wie lange die Schule/Ausbildung geht, zu welchen Zeiten mann was macht und wie lange und wie oft. Auch mit 14 Jahren kann mann zum Beispiel sich an einen Infostand für ein Tierschutzverein stellen oder im Tierheim aushelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheTriggerBoy  15.11.2022, 00:14

Eine Pflicht, muß nicht zwangsläufig auche eine schlechte Sache sein, es kann auch der Ehre dienen wie esauch im gleichnahmigen Wort "Ehrenamt" vorkommt. Ich selbst habe zum Beispiel meinen Wehrdienst in der Bundeswehr abgeleistet und es war für mich eine Ehre, obwohl dieser Grundwehrdienst damals gesetzlich Pflicht war.

MusicMouse90  15.11.2022, 00:17
@TheTriggerBoy

Wenn ich zu etwas gezwungen werde, werde ich dies nicht gut ausführen und wenn es geht mich versuchen zu drücken. Zwang führt immer zu Widerstand.

TheTriggerBoy  15.11.2022, 00:19
@MusicMouse90

Hättest du damals machen können, wenn du deinen Einberufungsbefehl erhalten hättest. Drei Dinge wären möglich gewesen, aus gesundheitlichen Gründen (die ein Amtsarzt hätte bestätigen müssen!) ausgemustert zu werden, oder Zivildienst ableisten, der allerdings länger gedauert hätte als der Wehrdienst, oder dich von allem zu drücken und bis zu fünf Jahre in den Knast zu wandern. Du hast die Wahl. ;)

MusicMouse90  15.11.2022, 00:23
@TheTriggerBoy
  1. Für alles gibt es Ärzte
  2. Es steht keine Mauer um unser Land
  3. Ich nehme Konsequenzen im Kauf und am Ende müssen die für mich noch aufkommen
TheTriggerBoy  15.11.2022, 00:34
@MusicMouse90

Punkt Nr. 1 , "Drückeberger" hat man sehr schnell erkannt und denen u.U. sogar den Führerschein entzogen. Punkt 2. ein Land braucht nicht unbedingt eine Mauer um sein Humankapital halten zu können. Punkt 3. wenn du bis zu 5 Jahre in einer JVA deshalb hättest verbringen wollen, kann man nur sagen ...ziemlich blöde. ;)

MusicMouse90  15.11.2022, 00:39
@TheTriggerBoy

Nein, ich bin eine Person die sich nicht zwingen und auch nicht brechen lässt. Ziemlich blöde, dass mann Menschen erpresst um Ihre Freiheit! Diktator der Herzen muss mann sein, ansonsten wirst du gestürzt!

TheTriggerBoy  15.11.2022, 00:45
@MusicMouse90

Der Wehrdienst wurde vom überwiegenden Teil der damaligen jungen Burschen eher gerne gemacht, Vorteil zum Beispiel der kostenlose LKW Führerschein und weitere berufliche Qualifikationen die man wärend des Grundwehrdienstes hat abgreifen können. P.S. derart LKW Führerschein war damals auch schon teuer, heutzutage kostet der dich rund 10.000,-€ wenn du den machen willst. Na klingelts?

MusicMouse90  15.11.2022, 00:49
@TheTriggerBoy

Die Bundeswehr kämpft um Nachwuchsprobleme und ist zu Berufsarmee verkommen, na klingelt es? Ich bin kein Bursche, sondern Mutter und tue damit der Gemeinschaft anders gut! Heutzutage kannst du zum Jobcenter gehen und sagen das du LKW Fahrer werden möchtest, bekommst mit Sicherheit noch den PKW-Schein bezahlt.

TheTriggerBoy  15.11.2022, 01:09
@MusicMouse90

Die Zeiten, wo einem das Arbeitsamt derart bezahlt, sind schon lange vorbei. Maximal stellen sie dir ein zinsloses Darlehen dafür bereit, wenn überhaupt.

MusicMouse90  15.11.2022, 01:12
@TheTriggerBoy

Da benötigst du eine Zusicherung von einer Firma, das sie dich dann übernehmen dann klappt das schon. Es ist auch regional und von Fallmanager abhängig und unterschiedlich. Gabelstapler, Pflege und Sicherheit bekommst du hinterhergeworfen.

MusicMouse90  15.11.2022, 01:18
@TheTriggerBoy

Also ich kenne auf Anhieb 4 Leute aus meinen Umkreis (4 verschiedene Jobcenter), 1 davon ist Busfahrer die anderen 3 LKW-Fahrer, alles über den Staat finanziert. Der eine hat sogar seinen Gabelstapler und seinen PKW-Führerschein noch finanzieren lassen.

Mit einem Ehrenamt kann man Disziplin, Verantwortungsbewußtsein und gewisse Fähigkeiten erlernen die einem im späteren Berufsleben sicherlich noch nützlich sein können. Abgesehen davon, macht sich derart Ehrenamt immer gut im Lebenslauf und in einer beruflichen Bewerbung, daß zeigt dem Chef nämlich , daß man ein Typ ist auf den man bauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung