Sollten Feiertage die auf einen Sonntag Fallen am nächsten Werktag „nachgeholt“ werden?

18 Antworten

Nein.

Was gerne verschwiegen wird ist, dass es in anderen Ländern weniger Urlaub gibt. Von unseren 20/24 Tagen Mindesturlaub können viele nur träumen.

Ich arbeite Teilzeit. Was passiert, wenn ein Feiertag auf den freien Tag fällt?

Sollte man nicht die religiösen (christlichen) Feiertage abschaffen und den Mindesturlaub erhöhen? Dann wären die Religionsgemeinschaften gleich gestellt. Jeder hat die Möglichkeit, an "seinem" Feiertag frei zu nehmen.

Definitiv, auch weil das ne Form der Arbeitszeitverkürzung ist. Weniger Arbeitszeit für alle ist notwendig, wenn die fortschreitende Automatisierung der Arbeit nicht Massenentlassungen oder weiteres irrwitziges Wirtschaftswachstum und damit eine weitere Steigerung des Ressourcenverbrauchs und das endgültige Kapitulieren vor der Klimakrise bedeuten soll.

(Außerdem ist mehr Freizeit gut für uns alle und irgendein utopischer Mensch hat ja mal gesagt, dass die Wirtschaft der Bedürfnisbefriedigung der Menschen dienen sollte und nicht andersrum)

Wenige Menschen profitieren deshalb von einem freien Tag.

Es geht ja auch nicht um den 'freien Tag', sondern darum dass der Feiertag in der Regel entweder dem Ausruhen dient oder freigegeben wird, damit der Feiertag angemessen zelebriert werden kann.

Beides ist auch gegeben, wenn der Feiertag auf einen Sonntag fällt. Dementsprechend muss der nächste Werktag auch nicht freigegeben werden.

Der 1.Mai ist ein sehr wichtiger Tag für Arbeitnehmende.

Ich habe noch nicht EINEN ArbeitNEHMER getroffen, der den 1. Mai für einen 'sehr wichtigen Tag' hielt. Ist halt ein Feiertag. Schön, da hat man eben frei. Mehr war da nie.
Nebenbei... die Verlaufsform ist in sich nicht korrekt.

Mikaru808  28.04.2022, 22:53

Ich bin Arbeiter und empfinde es persönlich als Glück dass mein Tag auch auf meinen anderen Tag fällt! (Meinen Geburtstag)

trans643
Beitragsersteller

In anderen Ländern und eigentlich auch in DE gibt es Kundgebungen für Arbeitnehmende.

In anderen Ländern ist es aber verbreiteter eigentlich als hier

BeviBaby  28.04.2022, 22:54
@trans643

Das ist eine nette Information und vielleicht ist sie sogar korrekt. Seit dem Lehrplan von 1998 bin ich bei dir ja immer etwas skeptisch.

Doch was hat das mit meiner Antwort zu tun? Schön, dass es Kundgebungen gibt oder geben könnte... ich wüsste nur nicht, warum die mich interessieren sollen? Meinst du ich sollte meinen freien Tag damit verbringen mir das reinzuziehen was auf irgendwelchen Kundgebungen gesagt wird?

Hat für mich was von Mimimi.

In Deutschland gibt es so viele Feiertage, Urlaub, eine eher niedrige Wochenarbeitszeit. Und nächstes Jahr fängt der Mai mit einem langen Wochenende an - kann man sich drauf freuen.

Und wie vielen Leuten ist der 1. Mai in der eigentlichen Bedeutung überhaupt wichtig? Das wird eher die Minderheit sein.

Mikaru808  28.04.2022, 22:48

Die eigentliche Bedeutung ist aber genau der Kampf um diese sozialen Rechte der Arbeiterklasse. Was heute vielen wie mimimi erscheinen mag ist morgen der soziale Standard. Es war schon immer so.

annie80  28.04.2022, 22:50
@Mikaru808

Wo ich herkomme, freut man sich nur darüber, dass man nach dem Maibaumaufstellen ausschlafen kann.

Mikaru808  28.04.2022, 22:51
@annie80

Und das sei den Menschen doch auch gegönnt! Es ist immerhin ihr Tag, der Tag der Arbeiter.

annie80  28.04.2022, 22:52
@Mikaru808

Genau. Dieses Jahr hat man halt ein bisschen Pech, wie auch letztes Jahr bereits.

Dafür gibt es nächstes Jahr ein langes Wochenende.

Die Arbeitgeber wären wahrscheinlich dafür, Werktage, die auf einen Feiertag fallen, am nächsten Sonntag nachzuholen. Also schliessen wir doch einen Kompromiss und lassen es so, wie es jetzt ist. Mal hat der Arbeitnehmer Glück, mal der Arbeitgeber. Das finde ich am Fairsten.