Sollten die erwachsenen Kinder bei ihren Eltern heute noch Essensgeld abgeben?

11 Antworten

Das ist keine Frage von Mode oder der Generation!

Wenn junge Menschen fertig mit der Ausbildung sind, gutes Geld verdienen und sich aber im Elternhaus immer noch durchfüttern lassen ohne einen Eigenanteil zu tragen, dann ist das nicht nur unverschämt sondern sogar peinlich. Draußen vielleicht auf dicke Hose machen, tolles Auto fahren und die neuesten Klamotten tragen, aber letztlich alles auf den Nacken der Eltern. Den würde dieser junge Mensch für sein Leben z.B. komplett alleine gerade stehen, mit eigener Wohnung und allem Drumherum, dann würde ggf. in der Kik-Jeans Fahrrad fahren!
Jede Familie soll dass so regeln, so dass beide Seiten damit leben können. Und wenn man als Kind merkt, dass die Eltern mit nur sehr viel Arbeit und Schweiß das Ganze bewerkstelligt bekommt, dann sollte man als Kind den Anstand besitzen und freiwillig unterstützen.

Das wird hier in der Gegend sogar oft so gemacht.

Manche machen es aber auch nicht, wenn die Eltern reich sind, dann verzichten sie meist darauf.

Wenn die Kinder noch zu Hause wohnen und sich durchfüttern lassen, sehe ich da kein Problem. Ich würde es von den Eltern abhängig machen. Wenn die das WOLLEN, dann sollte man es tun, wenn nicht, dann muss man es natürlich nicht.
Ich wohne auch noch zu Hause, bin in einem dualen Studium und ich und meine Mutter haben das so abgeklärt, dass ich halt eben manchmal einkaufen gehe und das auch von meinem Geld bezahle bzw. dass ich einen Großteil dessen, was ich esse selbst kaufe und zubereite. Den Zuschuss was Wohnen angeht deckt bei mir auch noch das Kindergeld ab, das selbstverständlich auch sie bekommt.

Dass du die finanzielle Mithilfe für sowas als '80er-Jahre-Move' bezeichnest lässt in meinen Augen allerdings tief blicken und erweckt bei mir eher den Eindruck einer komplett verwöhnten Person, die noch nicht so ganz begriffen hat, was das Leben kostet und dass auch sowas wie Essen, Miete etc. eine finanzielle Belastung sind.
Und ggf. dass es nicht nur einen selbst auf der Welt gibt, sondern auch Menschen um einen herum.

Nach Abschluss der ersten Ausbildung ist man wohl so um die 20... sowas in diesem Alter nicht zu wissen würde ich persönlich schon als bedenklich einstufen.
Auch wenn du sparen WILLST, musst du ja von irgendetwas leben.

Power12345678
Beitragsersteller

Du brauchst mir da nichts vormachen ich weiß das das Leben viel Geld kostet und ich sag mal so mein Vater hat mehr als genug Geld um im Monat über die Runden zu kommen.

Ich hätte nichts dagegen wenn mein Vater jeden Monat knapp bei Kasse ist aber finanziell gesehen geht es ihm gut.

Weißt du ich schließe nächstes Jahr 09/2021 meine Ausbildung ab. Da bin ich dann 19 Jahre alt. Und es ist so ich mache meine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk und werde vom Arbeitsamt auch unterstützt.

Im Monat bekomme ich 120 Euro und davon kann ich mir sicherlich keine eigene Wohnung leisten. Nach der Ausbildung habe ich vor so schnell wie möglich einen Job zu suchen und dann arbeiten zu gehen.

Ich denke dann mal das ich so um die 1400€ bis 2000€ dann vielleicht verdiene und dann will ich ja noch 2 Jahre bei meinem Vater leben.

In der Zeit will ich Geld für den Führerschein sparen. So, dann nebenbei muss ich Geld sparen für die erste eigene Wohnung weil da ja auch auf mich höhere Kosten zukommen werden und dann will ich ja mir auch noch ein billigen Gebrauchtwagen holen.

BeviBaby  13.09.2020, 17:25
@Power12345678
ich sag mal so mein Vater hat mehr als genug Geld um im Monat über die Runden zu kommen.

Ja... nur ist es egal ob der Vermieter später genug Geld hat, um allein über die Runden zu kommen oder nicht. Der wird seine Miete wollen. Insofern ist das kaum ein Argument.

Der Rest ist alles verständlich und alles okay, doch auch wenn du ausziehen würdest müsstest du deine Wohnung, Essen etc. zahlen.

Sprich da mit deinem Vater nochmal drüber... doch wenn das nichts bringt, dann musst du eben ausziehen und da sieht es kaum besser aus.

Wenn sie Geld verdienen und noch bei den Eltern wohnen dann sollten sie auf jedenfall Zuhause etwas abgeben.

Klar ist das okay. Muss ja kein Riesen Betrag sein. Meine haben zb 50 Euro abgegeben. Die haben ja auch viel Strom verbraucht durch zocken an mehreren pcs. Und ähnliche Sachen.
haben zwischendurch auch mal was für uns eingekauft.
ich habe in den 80ern 100 Mark abgegeben.