Sollten Dashcams in Fahrzeugen Pflicht werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein soll jeder selber entscheiden 60%
Ja sollte Pflicht werden 40%
Eine schwierige Frage 0%

2 Antworten

Nein soll jeder selber entscheiden

muss jeder selbst wissen. ich persönlich habe sie in jedem Auto verbaut. Sind alles Leasingfahrzeuge und die Leute werden irgendwie immer blöder - da will ich etwas in der Hand haben, falls jemand Blödsinn machen will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

wmsieger
Fragesteller

und die Leute werden irgendwie immer blöder

Bezogen auf deine Leute oder die Verkehrsteilnehmer?

sgtepic  30.12.2023, 20:28
@wmsieger

andere Verkehrsteilnehmer. Arbeite in einer Autowerkstatt.. wahnsinn, was da versicherungstechnisch abgeht und wie die Leute auf ihren Schäden sitzen bleiben, weil keiner mehr zugibt, nen Schaden angerichtet zu haben

Nein soll jeder selber entscheiden

Um Einzelfälle aufklären zu können sollte keine generelle Dauerüberwachung des kompletten Umfeldes ermöglicht werden. Missbrauch der Bilder kommt ebenso vor und kann scheinbar nicht verhindert werden. Ich möchte nicht, siehe Teslas Überwachungsmodus, vom Fahrzeug beim vorbeispazieren aufgenommen werden, nur weil die SW glaubt, ich könnte etwas im Schilde führen. Diese Dashcams stellen die Umgebung unter Generalverdacht und nehmen erst einmal alles auf.

Je nach System werden die Daten dann im Fahrzeug, in der Cloud oder beim Hersteller gespeichert.

Man sollte sie eher verbieten finde ich.