Sollten CSDs umbenannt werden, damit es internationaler klingt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

mir egal 100%
Ja, auf jeden Fall, CSD wird international nicht verwendet 0%
international wird es Pride genannt. Also ja 0%

6 Antworten

mir fehlt da die dringend nötige Möglichkeit, "Nein" zu wählen. die CSDs um zu benennen ist ziemlich kontraproduktiv und würde nur dafür sorgen, dass noch weniger Menschen nen Plan haben, worum es dabei eigentlich geht.

Warum steht "nein" nicht als Antwortmöglichkeit zur Auswahl? Soll hier etwa suggestiv in die Antworten eingegriffen werden?

Nein, denn es ist gut und richtig, an den 28.06.1969 zu erinnern.

Der CSD erinnert an den ersten bekanntgewordenen Aufstand von Homosexuellen und anderen queeren Minderheiten gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street im Stadtviertel Greenwich Village: In den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1969 fand in der Bar Stonewall Inn der sogenannte Stonewall-Aufstand statt. Zu dieser Zeit gab es immer wieder gewalttätige Razzien der Polizei in Kneipen mit trans- und homosexuellem Zielpublikum. Besonders betroffen von Misshandlungen und Willkür waren Afroamerikaner und solche mit lateinamerikanischer Herkunft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Street_Day

Oder willst du etwa diesen Aufstand kleinreden und aus der Erinnerung verschwinden lassen?

Pingelchris46
Beitragsersteller

Warum steht "nein" nicht als Antwortmöglichkeit zur Auswahl? Weil es international eben nicht CSD heißt, sondern LGBT Pride Day oder nur Pride Marches. Und nein, ich will nichts klein reden oder verschwinden lassen, mir geht es um die internationale Bezeichnung

NaIchHalt09  05.06.2024, 06:31
@Pingelchris46
mir geht es um die internationale Bezeichnung

Und das ist jedenfalls falsch.

Die Bezeichnung Christopher Street Day ist nur in Deutschland, Teilen Österreichs und der Schweiz üblich. In englischsprachigen und romanischen Ländern wird meist von Gay Pride und Pride Parades gesprochen, während in slawischsprachigen Ländern diese Gedenktage meist Gleichheitsparaden genannt werden, wie beispielsweise die Parada Równości in Polen.

Zitiert aus dem gleichen Wikipedia-Artikel.

Und nein, ich will nichts klein reden oder verschwinden lassen

Das machst du aber indem du permanent gegen die Bezeichnung "Christopher Street Day" agitierst.

Heißt es Kristoffer Straßen Tag? Nein. Es heißt Cristopher Street Day. Englisch ist die wohl internationalste Sprache, also warum sollte man da etwas umbenennen wollen?

Pride heißt Stolz, ist also ein sehr genereller Begriff. CSD sagt etwas über die Geschichte der Demonstrationen aus. Ein weiterer Grund, den Namen beizubehalten.

Pingelchris46
Beitragsersteller

Nur, daß Christopher ursprünglich kein englischer Name ist

NaIchHalt09  04.06.2024, 17:01
@Pingelchris46

Es geht aber um die Christopher Street in New York, in der es zu einem Aufstand gegen die Unterdrückung von Schwulen und Lesben kam.

Hi, leider gibt es kein "Nein" in den Antworten.

Ich bin dafür, den Namen weiter zu nutzen, weil es an sehr mutige Menschen erinnert, die sich für ihre Rechte eingesetzt haben,was in den USA damals sehr gefährlich war. Sehr mutig, und daher richtig, daran zu erinnern.

CSD ist bereits international und bezieht sich auf die Wurzeln der Bewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber schwul und habe einen Verlobten.