Sollte/Darf man einem jungen Hund "Gib Pfote" beibringen?

6 Antworten

Woher kommt dieses ständige Gerede von Dominanz? Der Hund ist nicht dominant!

Meine kann Pfötchen geben, sie macht es sehr gerne, hat sie schon immer gerne gemacht. Kann bei Tierarztbesuchen praktisch sein, kann einfach niedlich sein.

Für uns ist es jetzt auch sehr praktisch für eine Übung für ihre Stabilität. Das hilft jetzt also auch.

Und sie versucht nicht, mich „zu dominieren“, wenn sie mir ihre Pfote gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Im Herbst und Winter, wenn es matschig ist, ist "Pfötchen" das wichtigste Kommando bevor die Hunde ins Haus dürfen. Da geben sie mir die Pfote direkt ins Handtuch und ich kann sie sauber machen. Dann das ander, aufstehen und "Hinten" für die Hinterpfoten. Wobei sie die Hinterpfoten nicht anheben, aber bescheid wissen, die sind jetzt dran.

Das das mit der Dominanz quatsch ist haben andere ja schon geschrieben. Vor allem dürfte es selbst mit der Dominanztheorie logisch sein, dass wenn der Hund Dein Kommando ausführt, dass dann nichts mit Dominanz ausüben zu tun haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Schlag Dir das mit der Dominanz aus dem Kopf. Macht das Leben einfacher. Und Pfoten geben ist sogar gesund für den Hund, allein schon, weil er sich so lange ausbalancieren muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Woher kommt diese ständige Angst vom Hund "dominiert" zu werden? Warum sollte er das tun? Vor allem wenn er noch sehr jung ist? Wenn ein Hund von sich aus die Pfote auf einen legt, ist das in den meisten Fällen einfach eine Aufforderung, nicht der erste Schritt zur Weltherrschaft.

Pfötchen geben ist ein netter kleiner Trick, der auch bei Tierarztbesuchen praktisch sein kann. Kann man dem Hund beibringen oder man lässt es halt. Bei einem Welpen sollte man allerdings mit solchen Tricks warten. Sie lernen zwar sehr schnell, sind aber auch schnell überfordert und werden durch Umweltreize, dem Bindungsaufbau, der Sauberkeitserziehung, dem Lernen der wichtigsten Regeln und den wichtigsten Kommandos (Nein, Komm, Tauschen) bereits genug ausgelastet. Tricks lernen sie später immer noch.

Ja sicher. Mit so einfachen Tricks wie Pfote geben, Sitz, Platz kannst du auch gleich mit 10 Wochen anfangen

Virgilia  18.06.2022, 14:12

Es gibt sehr viel wichtigeres, was ein Welpe lernen sollte. Auch wenn sie schnell lernen, sollte man sie nicht überfordern. Sachen wie Sitz und Pfötchen kann man ihnen später beibringen.

ahafragen  18.06.2022, 14:46
@Virgilia

bro sitz gehört zu den wichtigsten, genau so wie pfötchen, wenn sie auf ne biene steigen oder glas dann müssen sie dir die pfote geben können z.b

Virgilia  18.06.2022, 15:07
@ahafragen

Es sind nicht die unwichtigsten Kommandos, aber sie gehören nicht zu den wichtigsten. Zumal Welpen vor allem ganz andere Dinge lernen (und verarbeiten) müssen.

Pfötchen geben kann praktisch sein, ist aber nicht notwendig. "Meine" Hunde können es alle nicht, trotzdem kann ich problemlos ihre Pfoten untersuchen. Medical Training kann man auch anders aufbauen. Sitz ist zwar ebenfalls sehr praktisch und eins meiner am häufigsten gegebenen Kommandos, aber nicht eins der ersten, die ein Hund lernen muss. Wenn der Hund es erst mit 5 - 6 Monaten lernt, kann man es später genauso nutzen. Zwingend brauchen tut man das Kommando übrigens nicht. "Meine" eine Hündin setzt sich freiwillig fast nie hin (gesundheitliche Gründe), bei ihr machen wir einfach alles über "Steh". Klappt auch.

LilyInstaGirl1  18.06.2022, 16:18
@Virgilia

Ich versteh einfach nicht was ihr immer habt. So oft höre ich mal sollte Welpen solche Tricks nicht beibringen weil es ja unnötig wäre. Ein Welpe hat so ein Kommando in 1h drauf. Der lernt das nebenbei ohne Anstrengung. Das behindert kein Stück die restliche Erziehung. Es ist gut mit sowas früh anzufangen, es stärkt die Bindung und die Konzentrationsfähigkeit vom Hund. Man kann direkt damit anfangen. Natürlich muss man sich nicht verkünsteln und dem Hund in den ersten 2 Wochen 20 Tricks beibringen, aber Sitz, Platz, Pfote, auf den Rücken legen, Kopf ablegen etc. sind Standard Sachen die ein Hund schnell lernt und wo auch nichts dagegen spricht.

Virgilia  18.06.2022, 17:04
@LilyInstaGirl1

Die meisten Menschen gar nicht oder erst viel zu spät erkennen, wenn ihr Welpe überfordert ist oder zu wenig Schlaf bekommt. Welpen brauchen sehr viel Ruhe und müssen in den ersten Wochen die wichtigen Dinge (kennen)lernen. Die Bindung stärkt man da genauso. Für den Rest hat man das ganze Hundeleben lang Zeit.

LilyInstaGirl1  18.06.2022, 18:28
@Virgilia

Nö finde das ist eine realitätsferne Einschätzung. Sowas lernen die Welpen nebenbei mit wenig Aufwand. Wenn es den Hunden nicht schadet spricht NICHTS dagegen. Und solche Sachen überfordern einen Hund definitiv nicht 😂 zumindest nicht wenn man es immer nur 3-5 Minuten am Tag macht. Da bleibt genug Zeit für anderes Training.

ahafragen  18.06.2022, 22:48
@Virgilia

ja sitz, platz, pfötchen,.. kann man alles innerhalb von ner woche lernen. mein hund konnte sitzt nach paar minuten. und man soll sowieso nicht so lange trainieren also dann macht man halt mal 5 minuten training mit dem welpen und lässt ihn dann wieder schlafen/rasten. in dem jungen alter lernen welpen einfach viel schneller und es ist viel einfacher ihnen wichtige kommandos beizubringen. also der sogenannte rest wie du es nennst sollte genau so früh beigebracht werden.