Sollte Olaf Scholz nach dem schlechten Wahlergebnis von 14% zurücktreten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%
ponter  10.06.2024, 20:51

Was wäre denn, wenn Scholz zurücktritt?

ponter  10.06.2024, 20:53

Würde so gut wie nichts an der derzeitigen Gesamtsituation ändern, das scheint vielen nicht klar zu sein.

3 Antworten

Nein

Wird er nicht - weil das keinen Einfluss auf seine Macht in Deutschland hat und die Grünen und die FDP werden ebenfalls weitermachen wie bisher - die Grünen weil ihnen ihre Wähler egal sind (hat die Bärbock mal gesagt) und die FDP bedient einfach ihr Klientel weiter.

Ich vermute das die Grünen sogar noch mal richtig Gas geben um möglichst viele ihrer Ziele noch bis zur nächsten Bundestagswahl umzusetzen das können sie nur solange die Ampel-Koalition noch bestand hat. Also werden die FDP und die Grünen die SPD beim Machterhalt bis zur nächsten Bundestagswahl unterstützen.

Ja

Je länger er gegen die Mehrheit der Bevölkerung regiert, desto mehr Menschen verlieren das Vertrauen in die Demokratie.

Und bevor jemand meint, man kann nicht bei jedem Mehrheitsverlust neu wählen - das ist korrekt. Allerdings haben wir hier einen historisch niedrigen Rückhalt. Von 65% Wahlbeteiligung, 31% (Ampel), verteilt auf 3 Parteien.

2012 hat Schwarz-Gelb auch die Mehrheit verloren, aber die Union alleine hatte eine Zustimmung von ca. 40%. Das ist somit nicht vergleichbar.

Nein

Rücktritt ist keine Lösung.

LG und schönen Tag