Sollte man Programmieren lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt programmieren lernen! Das Konzept der objektivierten Programmierung zu verstehen, wird immer gefragt sein in der Berufswelt und hilf dir dabei, auch in anderen Lebensbereichen, Probleme zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir es empfehlen. Damit erweiterst du ja deinen Wissenshorizont, was dir später mal nützlich wird. Python zu lernen macht sogar Spaß. Du siehst schnell Erfolge und findest sehr einfach Bücher, Tutorials, etc. Unter der Bedingung das du Zeit hast würde ich dir es sehr empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele Programme entwickelt

marcoymz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ich denke ich werde es versuchen!

Auf jeden Fall. Das ist eine leicht zu erlernende Programmiersprache. Damit kann man auch z.B. einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller programmieren. Dazu wird MicroPython, das ist ein angepasstes Pyhon für Mikrocontroller verwendet. Dann kann man damit zahlreiche Projekte damit aufbauen.

Falls man daran Interese hat, hier das was man dazu braucht:

marcoymz
Fragesteller

Mal so noch eine Frage, der optimale Editor wäre wahrscheinlich PyCharm richtig?

mnlwrnr  21.11.2023, 21:08
@marcoymz

Der würde auch gehen aber bei Thonny kann man Python Erweiterungen bequem nachinstallieren. Da gibt es eine Paketverwaltung wo man dann auswählen kann was man installieren will. Dazu geht man bei Thonny auf Extras > Verwalte Pakete

Wenn du Zeit dafür hast, mache es. Es ist immer gut etwas neues zu lernen und wenn dich das interessiert, mach es. Warum nicht?

  • Dinge lernen die einen interessieren ist nie Verkehrt (ausnahmen ggf Bombenbau und andere lustige Dinge der art)
  • Hobbys brauchen keine konkrete Antwendung. Hobbys kann man des Hobbys wegen haben
  • Niemand kann in die Zukunft schauen. Dinge nicht anzufangen weil man ggf in Jahren anders darüber denkt verhindert das man überhaupt mal was anfängt.