Fehler python und tensorflow?

es gehen auch nicht Pygame und weitere ergenzungen

2 Antworten

Vermutlich hast du die Module für eine andere virtuelle Umgebung installiert.

Lege dir einfach ein Projektverzeichnis mit einer neuen virtuellen Umgebung an und installiere die notwendigen Module darunter.

Dazu eine Anleitung für die Kommandozeile (unter Windows OS):

1) Ordner erstellen und in dessen Kontext wechseln:

mkdir "C:\...\myproject"
cd "C:\...\myproject"

2) Virtuelle Umgebung kreieren und aktivieren:

py -3 -m venv .venv
.venv\Scripts\activate

3) Via pip die tensorflow-Bibliothek in der virtuellen Umgebung installieren:

py -3 -m pip install tensorflow

Beachte hierzu die Installationsanweisungen (bzgl. GPU-Support) vom Herausgeber.

In deinem myproject-Ordner sollte folgend ein Ordner namens .venv liegen und in .venv\Lib\site-packages müsstest du das tensorflow-Package finden. So lange die virtuelle Umgebung aktiviert ist, werden via pip installierte Pakete in ihm abgelegt.

4) In myproject kannst du anschließend dein Skript erstellen und tensorflow einbinden.

import tensorflow as tf

# ...

Generell sind virtuelle Umgebungen dazu da, um mehrere unterschiedliche Python-Konfigurationen nebenher laufen lassen zu können. Jede Umgegung ist ein für sich abgekapseltes System. Wenn du mit einer virtuellen Umgebung arbeiten möchtest, aktivierst du sie. Wenn du sie nicht mehr brauchst (und zu einer anderen Umgebung wechseln möchtest), musst du sie wieder deaktivieren.

Im entsprechenden Verzeichnis liegt auch dafür ein Skript, welches du ebenso über die Konsole aufrufen kannst:

.venv\Scripts\deactivate

Alternativ zu pip könntest du im Übrigen auch conda nutzen. Eine kurze und einfache Anleitung findest du hier. Ein grundsätzlicher Artikel zum Zusammenspiel zwischen conda und venv ist in diesem 2min-recipe nachlesbar.

Fragefz
Beitragsersteller

Danke

regex9  27.01.2024, 16:15
@Fragefz

Geh in dein Projektverzeichnis und erstelle darin die virtuelle Umgebung:

python3 -m venv .venv

Mit:

source .venv/bin/activate

aktivierst du sie und mit

deactivate

kannst du die Umgebung wieder deaktivieren.

regex9  08.02.2024, 21:02
@regex9

Hier wurde ein Kommentar entweder nachträglich gelöscht oder verändert. Mein obiger Kommentar bezieht sich auf eine Anleitung für macOS, da dazu nochmals gefragt wurde.

Es könnte sein, dass dein PC über PIP install es in den falschen Python ordner order Profil installiert. Ich hatte mal das Problem gehabt. Seitdem ich weiß, dass es ein anderer Ordner ist, installiere ich es immer so "C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Programs\Python\Python311\python.exe -m pip install sounddevice" also vor pip install noch den Pfad anheften, welcher hierum richtig ist.

Vielleicht ist es ja das Problem, wer weiß.