Sollte man zivilcourage zeigen ja oder nein (argumente pro/contra?

4 Antworten

Grundsätzlich ja. Muss dabei aber schauen, dass man sich nicht überschätzt, sich selbst oder das Opfer nicht noch mehr in Gefahr bringt.

Wenn das Opfer von 5 Typen belästigt wird, man alleine ist und nicht gerade Kampfsport kann, dann sollte man nicht einschreiten.

Auch ist zu prüfen, ob Waffen ( dazu zählen auch Bierflaschen ) im Spiel sind.

    Das alles spricht dafür: Gefahrlos handeln – ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.Mithilfe fordern – ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf. Genau hinsehen – ich beobachte genau und präge mir Tätermerkmale ein. Hilfe holen – Notruf 110. Opfer versorgen – ich kümmere mich um Opfer.Als Zeuge mithelfen – ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung. Als Journalist Misstände aufzeigen. Es spricht für mich nichts dagegen.

Moralbolzen  30.08.2015, 12:52

Gefahrlos handeln - ich helfe ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.

Dazu muss die Gefahr an sich erst einmal gering sein. Hilft man einem Opfer während der Täter noch anwesend ist, bringt man sich immer potenziell in Gefahr.

aufjedenfall

pro: du bist ein guter mensch,wenn du glück hast kriegst du ein paar euros zugesteckt, alles kommt irgendwann auf dich zurück

contra: wenn es was schweres ist und die polizei eingeschaltet wird musst du eine zeugenaussage machen.

auf jeden Fall.

Pro: du bist ein mutiger Mensch, hilfst anderen

Contra: ----