Sollte man wenn man das kabel in den pc steckt den schalter auf 1 Haben? Ist mehr ne fun frage?

4 Antworten

Auf 0 ist besser, aber auf 1 ist auch okay. Eine gefahr ist das nicht wirklich wenn du es einsteckst wenn das netzteil eingeschaltet ist. Dann kommt es nur ggf. zu einem lichtbogen durch den hohen einschaltstrom. Das würde z.B. brennbare gase oder leicht entflammbare stoffen entzünden. Auch könnte der lichtbogen dauer die kontakte des steckers bzw. der buchse beschädigen.

Aber Laptopnetzteile usw. kommen ja auch ohne schalter aus, so schlimm ist das also nicht.

Das flackern des lichtes hat nicht damit zu tun eigentlich.

Salatking
Beitragsersteller

Das Licht hat halt minimal geflacket und es hat etwas geknistert und gefunkt ist aber 2 Stunden her habe angst

jort93  25.01.2023, 09:15
@Salatking

Am naheliegendsten ist schlicht dass dein licht fast kaputt ist...

Salatking
Beitragsersteller
@jort93

Ist es nicht, also alles oK?

Ich würde auf jeden Fall den Schalter vorher auf AUS stellen, bevor ich den Stecker einsteck.

Immerhin werden beim Einstecken des Steckers und eingeschalteten Hauptschalter einige Bauteile schon mit Spannung versorgt. Daher fließt schon ein gewisser Einschaltstrom der auch gern höher ausfällt, das hängt mit entleerten Elkos zusammen und der 'Bereitschaft'. Damit nicht noch zusätzlich der PC startet, wird dieser über einem Taster eingeschaltet.

Dier Kontakt vom Netzteilschalter ist für diesen Einschaltstrom ausgelegt, der Stecker nicht. Zwei Faktoren erfüllt daher dieser Schalter.

1) Der Kontakt selbst (das wäre beim Stecker auch gegeben)

2) Die Einschaltgeschwindigkeit. (da kann das Einstecken nicht mithalten)

Salatking
Beitragsersteller

ist nix passiert, mein Zimmerlicht hat aber geflackert. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht drauf geachtet, aber weiß es ja jetzt

Beim Reinstecken ist es völlig egal, wo der Schalter steht. Nur beim Einschalten nicht.

naaman  25.01.2023, 08:12
Beim Reinstecken ist es völlig egal, wo der Schalter steht.

Eben nicht. Wenn es so wäre, hätte der Schalten keinen Sinn.

nun, son Schaltnetzteil hat einen relativ hohen Einschaltstrom, wegen der Kondensatoren. Der Steckverbindung täte es besser, man schaltet das Netzteil erst ein, wenn der Stecker steckt. Allerdings ist es aber schon so, dass der Stecker nicht gleich kaputt geht, wenn man ihn in das eingeschaltete Netzteil steckt.

lg, Anna

Salatking
Beitragsersteller

Sonst kann es zu Falckern vom licht kommen oder?

Salatking
Beitragsersteller
@naaman

Aber ist nix passiert, mache ich aber nicht wieder. Hab aus Fehlern gelernt. Ha

jort93  25.01.2023, 08:49
@Salatking

Das Flackern des lichtes dürfte damit aber eigentlich nichts zu tun haben. Das hättest du auch wenn du es andersherum machst, erst einstecken und dann einschalten, der einschaltstrom ist ja der selbe.

Wenn das licht dabei flackert, dann könnte das auf fehlerhafte elektroinstallation hindeuten.

Das reinstecken ist dabei jetzt nicht das problem.

naaman  25.01.2023, 08:49
@Salatking

Könnte, JA.

Hast du beim Reinstecken ein leises Knistern gehört. Das waren Funken. Funken können, das weis man, Brände zur Folge haben.

Salatking
Beitragsersteller
@jort93

Also ist das jetzt nicht so gefährlich? Weil es hat halt minimal kurz geknistert, habe angst das was passiert. Ist aber ausgeschaltet

naaman  25.01.2023, 09:37
@Salatking

Angst musst du nicht haben. Alles O.K.

zwei Dinge würde ich dir aber für die Zukunft empfehlen.

1) Netzteil am Schalter ausschalten. Den Stecker richtig und fest bis zum Anschlag reinrücken.

2) Stecker nicht wieder ausstecken, soweit es sich vermeiden lässt. Nur noch am Schalter ausschalten.

3) Damit der Stecker nicht langsam von allein herausrutschen kann, habe ich ihn am Kabel am PC mit einem Kabelbinder festgebunden. (kannst du auch machen musst du aber auch nicht)

Peppie85  26.01.2023, 06:21
@naaman

würde gerne mal wissen, wo man den kabelbinder fest macht, damit er verhindert, dass der stecker heraus rutscht.

naaman  26.01.2023, 07:01
@Peppie85

Am Netzteil (auf der Rückseite vom PC) sind Lüftungslöcher zur Be- und Entlüftung.

Dort einen passenden Kabelbinder durchziehen (durch ein Loch rein und durch das Übernächste wieder raus). Dann in einer Schlaufe das Netzkabel so daran befestigen, das der Stecker keine Möglichkeit mehr hat, rauszurutschen.