Sollte man Verschlimmerungsantrag stellen / Pflegegrad?

1 Antwort

denke nicht dass sich da was ändert aber du solltest dich schlau machen, so dass ihr alle Pflegehilfsmittel nutzt und auch häusliche Verbesserungen bezüglich Dusche/Wanne/Treppe/Pflegebett usw bekommt

newcomer  05.07.2024, 21:45
@newcomer Weitere LeistungenWohnumfeldverbessernde Maßnahmen

Pflegebedürftige mit Pflegegrad können einen Zuschuss von bis zu 4.000 Euro für Anpassungen in ihrem Wohnumfeld beantragen. Diese Anpassungen sollen die Pflege erleichtern. Im Idealfall verbessern sie auch die Selbstständigkeit der pflegebedürftigen Person.

Unter wohnumfeldverbessernde Maßnahmen versteht man Optionen wie einen barrierefreien Umbau des Bades, Rampen für Rollstühle und Rollatoren oder den Einbau eines Treppenliftes.

Leben mehrere pflegebedürftige Personen in einem Haushalt zusammen, beispielsweise in einer Senioren-WG, können sie bis zu viermal einen Antrag stellen. Es werden also insgesamt 16.000 Euro zugezahlt.

Ist ein erneuter Umbau gerechtfertigt, weil sich die Pflegesituation zum Beispiel unvorhersehbar verschlechtert hat, kann dieser Antrag auch ein zweites Mal gestellt werden.

Bertwillswissen
Beitragsersteller

Ja danke, das nehmen wir natürlich alles soweit wir brauchen, ebenfalls auch die Verhinderungspflege ;-)
Da sie aber körperlich noch ganz fit ist mit knapp 70 fällt das mit diesen Pflegehilfsmitteln grösstenteils flach.

newcomer  05.07.2024, 21:48
@Bertwillswissen

Da sie aber körperlich noch ganz fit ist

___________

Davon sollte aber bei der Bewertung nichts erwähnt werden sonst fällt Pflegegrad

newcomer  05.07.2024, 21:50
@newcomer

Das Ziel jeglicher häuslichen Veränderung ist es dass betreffende Person noch das Meiste selbst bewerkstelligen kann.
Somit haben pflegende Personen weniger Aufwand und gepflegte Personen fühlen sich besser weil sie noch so vieles selbst schaffen.
Pflege selbst Person Grad 1 und habe bereits vieles verbessert

Bertwillswissen
Beitragsersteller
@newcomer

Nein, der Pflegegrad wird nach Punkten eingeteilt und nicht nach körperlicher Behinderung. Sie hat die Punkte ausschliesslich aufgrund der kognitiven Einschränkungen, schau dir mal die Bewertungskriterien an bitte.

Behinderungen sieht man vielen Menschen nicht an und trotzdem kann man den PG3 oder gar 4 haben obwohl die Person körperlich nicht eingeschränkt ist sondern nur geistig.

Danke für die ganzen Links, ich weiß ja was der PG3 ist, ich wollte nur wissen ob ein Antrag was bringt in irgendeiner Art wenn man weiß dass sich der Pflegegrad nicht erhöht.

newcomer  05.07.2024, 21:54
@Bertwillswissen

an den Links siehst du selbst welche Leistungen bei bestimmten Pflegegrad gemacht werden. Dabei interessiert es aber nicht ob man knapp 3 oder fast 4 erreicht. 3 bleibt sozusagen 3

newcomer  05.07.2024, 21:56
@newcomer

ihr könnt euch aber bereits Gedanken machen falls sie mal Pflegegrad 4 hat und da schon entsprechende Verbesserungen zu Hause planen

Bertwillswissen
Beitragsersteller
@newcomer

Ja das meine ich, 3 bleibt dann wohl 3, egal welche Punktzahl.
Dann spar ich mir auch einen neuen Antrag.
Lassen wir hoffen es bleibt noch lange bei 3 und wird nicht so schnell schlimmer 🙏

newcomer  05.07.2024, 21:58
@Bertwillswissen

es gibt doch Beschäftigungen, Übungen für sie damit sie geistig fit bleibt.
Eventuell da mal schlau machen