Sollte man solche Untersuchungen ohne Plastikhandschuhe durchführen oder eher mit Handschuhen?

6 Antworten

Ohne Handschuhe.

Da geht zu viel Gefühl flöten.

Händedesinfektion vor und danach sollte Standard sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Ohne, denn es ist eine gesunde Haut. Ein Handschuh würde die Sensorig beeinflussen.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Ohne. Ich sehe da absolut keinen Grund für Handschuhe, außer einer von beiden hat eine ansteckende Hautkrankheit, aber dann sollte man die Brustkrebsvorsorge möglicherweise einfach verschieben

jessie31
Beitragsersteller

Aber unter den Achseln befinden sich viele Bakterien und die Hände könnten nach der Untersuchung unangenehm riechen.

Mugua  26.04.2022, 09:32
@jessie31

Du weißt schon, dass Ärzte sich Hände waschen und desinfizieren können?

jessie31
Beitragsersteller
@Mugua

Aber dennoch bleiben Bakterien auf den Fingern haften.

2001Jasmin  26.04.2022, 09:34
@jessie31

Das stimmt. Aber nur zu einem sehr kleinen Anteil. Zudem hast auch du nach dem Händewaschen noch Bakterien an den Händen.

Toller Witz. Wie willst du durch Handschuhe allfällige Anomalien ertasten?

Dünne Plastikhandschuhe können je nach Ausmass aus hygienischen Gründen angezeigt sein (z.B bei ansteckenden Hautkrankheiten). Sonst sind sie nicht nötig.

liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

jessie31
Beitragsersteller

Aber ist das ohne Handschuhe nicht unhygienisch?

2001Jasmin  26.04.2022, 09:30
@jessie31

Schätzchen, der Arzt wäscht und desinfiziert sich ja danach die Hände. Was soll daran unhygienisch sein?

jessie31
Beitragsersteller
@2001Jasmin

Die Bakterien, die sich unter den Achseln befinden und die Gerüche.

2001Jasmin  26.04.2022, 09:33
@jessie31

Werden durch das Händewaschen und desinfizieren (fast) komplett abgetötet. Zudem habe ich es noch nie erlebt, dass Patientinnen stinkend zur Brustvorsorge kommen.

jessie31
Beitragsersteller
@2001Jasmin

Achseln haben immer einen Eigengeruch und die Bakterien werden nicht vollständig abgetötet bzw. der Geruch bleibt dann auf den Fingern haften.

2001Jasmin  26.04.2022, 09:36
@jessie31

Schau, ich arbeite selbst in dem Bereich und muss teils auch ganz andere (blutige, eitrige) Stellen berühren. Man kann sich abends noch neben mich setzen und meine Hand ergreifen. Weder stinke ich, noch riechen meine Hände nach sonst was. Alles gut ! 🌷

Ohne Handschuhe.

Es gibt ohnehin eher wenig Untersuchungen bei denen Untersuchungen sinnvoll sind. Hände waschen/desinfizieren und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH