Sollte man sich für eine person die man sehr liebt ändern?

meine Freundin und ich haben uns hingesetzt und darüber geredet was uns am anderen stört und am ende hat sie gesagt ,,wenn sich solangsam nicht etwas verändert dann klappt das mit uns nicht" und ich glaube sie meinte mich damit ich weiß einfach nicht was ich tun soll ob ich sie loslassen soll oder nicht :(

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In war schon Mal in einer ähnlichen Situation und deswegen würde ich dir dazu raten dich zu verändern und sie nicht aufzugeben, wenn du sie denn liebst. Schluss machen ist natürlich einfach, aber ist es das wirklich wert? Beziehungen sind nicht einfach und es kommt immer Mal wieder zu Problemen und dann muss man sich halt entscheiden: ist es mir wert an mir und dieser Beziehung zu arbeiten oder nicht? Natürlich kann sie nicht alles von dir verlangen also so grundsätzliche Charaktereigenschaften sind jetzt schwer zu ändern, aber wenn es so kleine Dinge sind die sie z.B. im Alltag gestört haben oder was ihr immer öfter aufgefallen ist und womit sie sich unwohl fühlt, dann wäre es ein Versuch wert. In einer Beziehung muss man manchmal Kompromisse eingehen.

Nein, immer du selbst sein, nicht verbiegen. Entweder mag dich der Partner so wie du bist oder er soll es bleiben lassen.

Was ist denn die Auswirkung? Dass du 30 Jahre lang ein anderer Mensch warst. Wem genau soll das glücklich machen?

Nein, eine Änderung ist auch eine gewisse Art von Verstellen. Man kann sich nicht ändern, man kann sich nur verstellen. Und das ist nicht Sinn und Zweck und dann passt es auch nicht.

Ich denke nicht, dass man für eine Person geschaffen ist, wenn man für sie eine vollständige Wesensveränderung durchmachen muss. Es ist aber natürlich schon so, dass man sich in bestimmten Aspekten anpasst. Einfach aus Liebe.

Ab einem gewissen Alter wird es schwieriger, sich grundlegend zu verändern. Man kann jedoch versuchen, offen für neue Perspektiven zu bleiben und Toleranz zu üben.