sollte man seinem ex freund zum geburtstag gratulieren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja (warum?) 70%
nein(warum?) 22%
anderes(was?) 9%

27 Antworten

nein(warum?)

wenn ihr keinen Kontakt mehr habt, gibt es keinen Grund dafür, oder? (Denkst du, er wird dir zu deinem Geburtstag gratulieren?) Er könnte es als "Versuch eines Neubeginnes" auffassen. Willst du das?

nein(warum?)

Nö - ich würde das nicht machen.
Was vorbei ist, ist vorbei.
Ich glaube auch nicht, dass er damit rechnet - und dass er dir auch nicht böse ist, wenn du ihm nicht gratulierst.

ja (warum?)

das hat einfach nur etwas mit Höflichkeit zu tun. Schreib ihm eine SMS, du musst ihn ja nicht gleich anrufen.

Hallo [NAME],

ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag. Viel Glück und vor allem Gesundheit. Ich hoffe, du feierst heute schön.

Viele Grüße

[DEIN NAME]

Nix besonderes, aber er sieht, dass du an ihn gedacht hast. Es ist einfach höflich, immerhin hat man sich mal geliebt, alles geteilt und so...

Das hängt davon ab, ob Ihr im Streit auseinander gegangen seid oder ob Ihr Euch in gegenseitigem Einverständnis getrennt habt. Auch wenn man nicht mehr zusammen ist, kann man weiterhin befreundet sein; einem Freund zum Geburtstag zu gratulieren und ihm alles Gute zu wünschen, halte ich für ganz normal.

anderes(was?)

Wichtig ist, ob du damit irgendwelche Absichten hast, z.B. wieder dauerhaften Kontakt herzustellen weil da doch noch was ist von deiner Seite aus. Oder ob du wirklich einfach nur nett sein willst und man schließlich Freunden oder Bekannten gratuliert, ganz ohne Hintergedanken. Beantworte dir selbst diese Frage ganz ehrlich, dann weißt du auch ob du es tun oder lassen sollst.

SweetLikeMe13
Beitragsersteller

na ja ich hätte schon gerne wieder kontakt mit ihm weil wir vorher gute freunde waren bevor wir zusammen gekommen sind..

Socat5  24.10.2011, 10:10
@SweetLikeMe13

Meiner Meinung nach lässt sich der Zustand von vor der Beziehung nicht wieder herstellen, nicht genau so. Da war was, da ist was, das bleibt, ob positiv oder negativ.

Überlegs dir gut.