Sollte man Respekt vor dem Tod haben?

6 Antworten

Wenn man religiös ist, dann ist es nach dem Tod nicht irrelevant, was man getan hat. Man hat Respekt vor dem Tod und was danach kommt und sollte sich vorbereiten, weil man für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird.

anfangohneende
Beitragsersteller
weil man für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird.

Kann man nicht beweisen.

Wenn du recht hast, dann ja. Aber wer gibt dir die 100% Gewissheit.

Man muss das Leben als Geschenk sehen. Natürlich läuft im Leben nicht immer alles glatt. Aber man sollte trotzdem irgendwie einen Sinn dahinter sehen.

Ich glaube, dass ist eben das Problem der Menschen. Wir suchen immer nur einen sinn hinter allem . Liegt vielleicht daran, dass wir einigermaßen intelligenter sind als manches Tier und wir dir dominante Spezies sind, aber glaubst du wirklich , dass zb. Sich die Tierwelt darüber gedanken macht?

Ich glaube nicht. Denn die haben einen Job im Kreislauf des Lebens. Vielleicht sind die Menschen einfach nur zu dumm diesen Kreislauf zu erkennen .

Die meisten Tiere könnten ohne die Spezies des anderen nicht überleben.

Schaue dir die für uns unbedeutenden insekten an . Sterben sie aus , ist das Leben für uns und für viele andere Tiere so wie wir es kennen vorbei.

Jedes Lebewesen auf der Welt hat seinen Platz. Vielleicht gibt es von dem ein oder anderen etwas zu viel , aber dennoch hat es seinen Platz und würde ohne dem anderen einfach nur aussterben.

Bin jetzt bestimmt etwas vom Thema abgewichen, macht aber nichts .

SerenSaethu  25.06.2022, 14:45

"Ich glaube nicht. Denn die haben einen Job im Kreislauf des Lebens. Vielleicht sind die Menschen einfach nur zu dumm diesen Kreislauf zu erkennen."

Bingo! Du bist übrigens - meines Erachtens nicht vom Thema abgewichen, Du hast kluge Gedankenanstöße gegeben.

heyhey

Man sollte vor allem Respekt haben, wenn man vor sich Respekt hat. Sind alles Aspekte unserer Selbst.

Was mit dem Tod genau kommt, weiss ich nicht. Vermutlich ist es eine Vereinigung mit dem Leben. Ein Aufwachen, ein Heimkommen.

Nur damit verbunden ist ebenfalls die Trennung vom Körper, von all dem, mit was ich mich identifiziere, alles, woran ich mich erinnere. Deswegen ist dies für viele erstmals nicht leicht zu schlucken

Da er aber sowieso kommt, sollte man sich so früh wie möglich damit anfreunden.

Durch den Tod, durch die Limite unseres Lebens, macht es jenes doch so wertvoll. Es könnte jeden Moment enden, aber heute hier und jetzt, kannst du dieses Leben noch so leben

Lg

Ich finde der Tod ist die größte Angst die man haben kann.

Klar entweder kommt nichts nach den Tod.

Oder aber du kommst in Himmel oder Hölle für ewig.

Man sollte doch meinen ein gutes Leben zu führen. 80 Jahre gut zu leben, Menschen helfen,... ist ihm Vergleich zu tausenden, Millionen,... Jahre Hölle besser oder?

anfangohneende
Beitragsersteller
Man sollte doch meinen ein gutes Leben zu führen.

Habe schon oft gehört, dass "Gut" nichts damit zu tun hat. Nur durch eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus soll man dem Schicksal der ewigen Verdammnis entfliehen können. Von daher.

Bones007  24.06.2022, 21:54
@anfangohneende

Also denkst du Hitler hätte wenn er eine gute Beziehung zu Jesus gehabt hätte (ich gehe mal davon aus das H. in der Hölle ist) der Hölle entkommen wäre?

Ich persönlich glaube an ein Leben nach dem Tod, zwar nicht aus religiöser sich aber die Wiedergeburt, als ein anderes Lebewesen in diesem oder anderen Universen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen daß es nach dem Tot einfach dunkel ist.

Aber um deine Frage zu beantworten ja,

Lebe jeden Tag als wäre es sein letzter keiner kann genau sagen was danach kommt.