Sollte man Punkte dafür bekommen, wenn man Rechtschreibfehler bei anderen Fragen korrigiert?

8 Antworten

Das sollte ist hier irrelevant, da das bereits der Fall ist. Für eine freigegebene Bearbeitung einer Frage erhältst du zwei Punkte.

https://www.gutefrage.net/aktionen/punkte-und-level/

Eine Änderung darüber hinaus (also bspw. eine Bepunktung pro korrigiertem Fehler) halte ich für wenig sinnvoll, da dies den Support nur noch stärker belasten würde, da dann im Grunde nicht nur jede Änderung als Ganzes, sondern jedes einzelne geänderte Zeichen manuell geprüft werden müsste.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Pinguinpingi9 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 12:55

Achso, das wusste ich nicht.

Für das erfolgreiche Bearbeiten einer Frage erhält man aktuell 2 Punkte. Ich finde, dass das ein ganz netter Anreiz dafür ist, hie und da mal die Lesbarkeit zu verbessern. Manche haben ja wirklich Probleme mit der Rechtschreibung oder damit, sich verständlich auszudrücken. Daran, dass inhaltlich nichts an einer Frage geändert werden darf, ändert das nichts.

Nein. Diese Mühe würde ich mir ganz bestimmt nicht nehmen.

Ja, und bitte auch bei Korrekturen von Bajuwarisch, was von vielen aus normale Sprache mit gleicher Berechtigung wie Hochdeutsch angesehen wird. Bsp:

"Der wo geschlagen wurde ...". "Da hat ES" und "Da braucht ES" ...

Oder wollen wir uns was mit Punktabzug ausdenken? Jeder Kleinbuchstabe, der ein großer sein sollte, führt zu einem Minuspunkt. - Oder müsste man dann Minuskonten erlauben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pinguinpingi9 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 12:53

Die Funktion, die ich mir gedacht habe, gibt es schon.

Würde ich prinzipiell für eine gute Idee halten - aber Kritik- und Lernfähigkeit sind ja nicht gerade die Stärken vieler Leute…