Sollte man mit offenem oder geschlossenem Fenster schlafen?

10 Antworten

Wenn man Angst vor einer Kohlenmonoxidvergiftung hat, lässt man das Fenster auf ;) Ich mach es ehrlich gesagt nur im tiefsten Winter nachts zu also wohl in den nächsten Tagen.

Bei offenem Fenster kann Einbrecher dadurch einsteigen. Daher abwechselnd jede zweite Stunde auf und zumachen wegen frischer Luft.

Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.

Gesund ist es ,wenn  man Nachts das Fenster ankippt. Es sollte jedoch nicht zu Durchzug kommen. Du bekommst frische Luft und schläfst besser, schwitzt weniger. Allerdings könnte sich wenn man das Fenster ständig und dauerhaft nur ankippt, Schimmel bilden.

Andererseits sagen manche, dass es reicht, wenn  man am Abend stoßlüftet.

Am besten abends das Fenster ankippen,  es am Morgen schließen und tagsüber  stoßlüften.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Naja, im Winter ist es ziemlich kalt und es entstehen hohe Heizkosten, falls die Heizung automatisch bei einer gewissen Temperatur angeht. Dadurch könntest du mal krank werden. Ich schlafe mit geschlossenen im Winter und ich lüfte vor dem Schlafen nochmals durch.

um diese Jahreszeit rate ich davon ab.

Prinzipiell empfehlen viele Experten, dass die Temperatur im Schlafzimmer zwischen 16 und 18 Grad liegen sollte.