Sollte man mit Glaskörpertrübung zum Augenarzt?

4 Antworten

In der Regel ist bei einer Glaskörpertrübung keine Therapie notwendig. Die „Mouches volantes“ werden von vielen Betroffenen zwar als störend empfunden, sind aber harmlos und verschwinden oft von allein wieder.

„Mouches volantes", zu deutsch fliegende Mücken, nennt sich das Phänomen. Auf die Sehschärfe hat die Sehstörung keinen Einfluss. Es kommt zwar auch vor, dass diese kleinen Fäden oder Mücken von selbst wieder verschwinden, häufig aber bleiben sie.

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/trockenes-auge-100.html

Das Auge ist mir heilig, ich würde zum Arzt gehen - du musst aber nicht.

Bleibt daher dir überlassen.

palkia38  28.05.2021, 16:11

" und verschwinden oft von allein wieder." nö hab die seit 10 Jahren.

SirPanda  28.05.2021, 16:11
@palkia38

Du sprichst ja nicht für alle ^^ Oft ist also relativ. Bei vielen verschwindet es von allein - bei manchen wie dir nicht.

Natürlich sollte man bei einer plötzlich auftretenen Glaskörpertrübung sofort zum Arzt gehen. Zumal du mit Sicherheit auch nicht beurteilen kannst, dass eine Glaskörpertrübung für dein dann plötzlich bestehendes Problem verantwortlich ist.

zu regelmässigen Kontrollen zum Augenarzt allemal und sich fachlich beraten lassen..was evtl.therapeutisch möglich sein könnte.

Wenn Du noch nicht beim Augenarzt warst: woher hast Du dann diese Diagnose?