Sollte man mit 30 einen Führerschein haben?

10 Antworten

Ist das dein Problem? Wenn er meint er braucht keinen FS, dann soll es so sein, er soll seine schlechte Laune, weil er nicht mehr überall hinchauffiert wird, nicht an anderen auslassen. Das würde ich auf alle Fälle mal klarstellen.

YZ123
Fragesteller

Nein ist nicht mein Problem, aber er hat Probleme mit dem Fuß momentan . Deshalb habe ich ihm geraten , ob er nicht einen Führerschein machen will, dann müsse er nicht soweit laufen zur Firma.

Jack98765  22.10.2021, 08:32
@YZ123

Ich würde das Thema nicht mehr anschneiden.

Abgesehen davon, den Fuß benötigt er aber auch beim Autofahren ;)

Deamonia  22.10.2021, 10:19
@Jack98765

Hier hat der Fragesteller seine Frage als Trollfrage entlarvt, denn in der Frage kommt der angeblich mit dem Rad, und nun plötzlich zu Fuß!

Die Bedeutung des Führerscheins wird aus meiner Sicht viel zu hoch gehängt. Wenn er keinen Führerschein machen will, dann nimm es doch einfach hin. Und wenn er mal wieder genervt ist, dann ist das sein Problem.

Und was Köln angeht, bin ich ziemlich sicher, dass man dort definitiv nicht auf den Führerschein angewiesen ist.

Ich selbst habe übrigens auch keinen Führerschein, obwohl ich in einer entsprechenden Behörde tätig bin, aus dem gleichen Grund wie dein Freund. Hier in Berlin komme ich auch so überall hin. Ich bin 49.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Habe auch keinen FS und bin 26. Uxvh fahre nie weiter weg, so ich ein Auto brauchen würde. Meine Arbeit ist nur eine Busfahrt von 10 Minuten entfernt oder falls es mal Probleme gibt laufe ich 45 Minuten. Sonst laufe ich überall zu Fuß hin. Die Innenstadt ist 20 Minuten entfernt, Supermärkte alle 5 Minuten um die Ecke. Den Einkauf für den Monat mache ich am Anfang und fahre dann für 8 Euro Taxi nach hause. Wenn ich für 200 Euro einkaufen gehen, kann ich dir ja wohl auch zahlen.

Dein Freund soll seinen Frust nicht an dir auslassen. Es ist nicht dein Problem wenn sein Fuß weh tut oder ihm das Fahrrad zu anstregend ist. Wenn er keinen Schein haben will, seine Entscheidung, aber du hast da nix mit zu tun

wie würdet ihr reagieren?

Ich würde jedenfalls nicht den Chauffeur für ihn machen. Mitnehmen, wenn man sowieso wo hinfährt, ist immer ok. Aber Extrafahrten als Dauereinrichtung sind zu viel verlangt.

Vorallem dass man sich anschnauzen lassen muss?

Das würde ich an mir abprallen lassen.

Wenn du ihm schon hilfst dann sollte er dich nicht anschnauzen. Macht man einfach nicht.

Das mit dem Führerschein sollte er sich nochmal überlegen er wird ja nicht ewig in Köln bleiben. Und wird schnell merken dass das Bahn fahren in Deutschland kein Spaß mach (vorallem im Winter).

Aber dennoch kann man ihn nicht dazu drängen, höchstens schmackhaft machen.

YZ123
Fragesteller

Nein also gedrängt habe ich ihn nicht, nur vorgeschlagen weil er es sonst später schwer haben wird ( vorallem wegen seinem Fuß). Daraufhin hat er mich angeschnauzt dass ich wie seine Eltern sei. Er hat auch die Faust gepresst daraufhin

MaidenFanboy  22.10.2021, 08:25

Es gibt Leute die gerne Bahn fahren.