Sollte man mietminderung immer androhen?

3 Antworten

Wenn die Mietminderung gerechtfertigt ist, kann er euch nicht kündigen. Das wäre unabhängig davon auch erst dann möglich, wenn der Minderungsbetrag mindestens zwei Monatsmieten beträgt.

Ob man immer damit "drohen" muss, kommt auf den Vermieter an. Wenn es nie Probleme gab, würde ich das nicht machen, bei einem Problemvermieter schon eher.

Aber: Wer immer nur "droht", wird irgendwann nicht mehr ernst genommen. Wichtig wäre es bei einem Mangel, auch tatsächlich die Mietminderung durchzuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Du solltest bei der Mängelanzeige auf jeden Fall mitteilen, dass ab sofort die Miete unter Vorbehalt gezahlt wird, nur dann hast Du auch die Möglichkeit einer rückwirkenden Mietminderung, falls die gesetzte Frist zur Beseitigung verstrichen ist.

Die vom Mieterschutzbund haben Ahnung. Und dein Instrument, um gegen Untätigkeit des Vermieters vorzugehen, ist eben, unter anderem, die Mietminderung.

Androhen würde ich die aber nur, wenn der Vermieter sonst nicht spurt.