Sollte man Menschen auf der Straße grüßen?

8 Antworten

Ich finde es toll, wenn mich jemand auf der Straße grüßt und grüße auch gerne zurück. Mach weiter so und lasse dich von den Miesepetern nicht verdriessen!

In der Stadt: Nein

Im Dorf: Ja

In der Stadt kennt man viele Leute nicht, diese "muss" man auch nicht grüßen

Ich denke Leute die man kennt sollte man schon grüßen (Im Ort, in der Schule usw...). Im Einkaufsladen kommt es aber manchmal schon komisch rüber wenn man einfach von einer fremden Person gegrüßt wird weil das heutzutage "nicht mehr in" ist. Finde ich schade, ist halt so.

linamalina
Beitragsersteller

Danke :) das war nicht im Einkaufsladen, sondern als ich dorthin gegangen bin :D

Unnormal ist das nicht, aber wenn ich es mit mir vergleiche, sage ich auch nicht hallo und  hab da nicht mal ein Grund. Wenn ich z.B. auf dem Bürgersteig laufe und sehe, dass da vorne jemand kommt, gucke ich immer unauffällig weg oder tu so als würde ich was an mein Handy machen. Ich weiß selbst nicht wieso o.o Und wenn es mal dazu kommt, dass jemand mich begrüßt und ichs sehe, grüße ich nur manchmal zurück. Bin dann eher mit den Gedanken beschäftigt wieso ich jetzt gegrüßt wurde oder denke mir in den Moment absolut garnichts, so wie als wäre mein Kopf in den Moment leer '-'

Hallo, Du kannst einfach selbst entscheiden, ob bzw. wen Du grüßt. Leute, die Du zumindest vom Sehen kennst, wirst Du vermutlich eher grüßen als Leute, die Du gar nicht kennst. Es gibt überall höfliche und weniger höfliche Leute, also lass Dich nicht verunsichern. In kleineren Orten und auf dem Land wird grundsätzlich mehr gegrüßt als in der Stadt.