Was haltet ihr von mehr kinderfreundlichen Magical Girl Animationen für Kinder & Jugendliche im TV?

anmerkung, sailor moon ist hier kein vorschlag für kinder sondern als beispiel für als einer der bekanntesten magical girls der 80iger und im deutschen tv

9 Antworten

Fände ich sehr gut. Ich habe damals Cardcaptor Sakura und Doremi gesehen und fand sie toll (CCS eigentlich bis heute). Ich bin jedenfalls froh, dass zu meiner Zeit als Kind auch so etwas lief und es nicht nur Phineas und Ferb in Dauerschleife gab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese seit Jahren Mangas verschiedener Genres.

Sailor moon ist für Kinder die FSK ist ab 0 das bedeutet kinderfreundlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es braucht vor allem mehr qualitativ hochwertige Serien für Kinder. Die meisten Serien für Kinder sind billig produziert und nur auffallend bunt und so gest, dass man leicht Spielzeug daraus machen kann, das natürlich entsprechend beworben und verkauft wird.

Ich würde es sehr begrüßen, da weiter weg vom reinen Gewinn zu gehen und mehr in Richtung Qualität und langanhaltende Werte. Als Beispiel habe ich Wissen aus der Serie "Es war einmal das Leben" bis ins Studium verwenden können. Solche Serien fehlen meiner Meinung nach sehr.

Thecco
Beitragsersteller

Ja, deswegen finde ich ja auch solche Serien wie hier vorgeschlagen auch eine Richtung in diese was aber auch immer noch kinderfreundlich und interessant für Kinder sein kann durch eben dieser bunten Farbe und effekte. Aber sonst bin ich auch deiner Meinung

Grundsätzlich würde ich das begrüßen, aber gerade Winx Club würde ich da nicht als Vorbild sehen. Einfach aufgrund des Zeichenstils. Die Charaktere haben eine extrem übertrieben dünne Taille und gerade für diese Zielgruppe sehe ich das gefährlich, dadurch ein falsches Idealbild von sich zu bekommen und sie sich am Ende auf Untergewicht runter zu hungern.

Thecco
Beitragsersteller

Zugegeben, war ich auch nie ein Fan von Winx Club, aber es war eine inspiration zu den Magical Girls in Japan die man versuchte nachzunahmen und hier her zu bringen als Beispiel. Finde aber Winx Club auch, zu übertrieben und die Handlungen in der Serie irgendwie zu schwach. Meine also damit man sollte mehr von den japanischen Magical Girls adaptieren und diese ausstrahlen in das wo ich auch sagte was ich empfinde fehlt bei uns. :) Es waren also Beispiele von Adaptionen von Magical Girls bei den Amerikanern die bei uns ausgestrahlt werden

Deine "magical girls" wurden in den 2000ern von Eltern boykottiert weswegen rtl2 sein anime-nachmittagsprogramm eingestellt hatte, wo ja nur sowas lief.

Thecco
Beitragsersteller

Es läuft immer noch.

Thecco
Beitragsersteller
@schlappeflicker

Sailor Moon wird immer noch manchmal auf proaieben ausgestrahlt oder auf sixx