Sollte man jemanden nur aus Anstand zum Geburtstag gratulieren?
Ihr Lieben, in einigen Wochen hat eine Person Geburtstag, die mich seit Jahren belogen, betrogen und hintergangen hat. Eigentlich wollte ich den Kontakt ein für allemal einschlafen lassen. Ihm zu seinem Ehrentag zu gratulieren, ist mir eigentlich auch zuwider. Nichtdestotrotz will man ja höflich sein, und mir wurde vor einigen Monaten seinerseits auch zu selbigem gratuliert. Irgendwie fühlt es sich so an, als ob ich es ihm schuldig wär. Aber es würde mich unendlich Überwindung kosten. Außerdem würde es dann wieder von vorn losgehen, und die Enttäuschung würde abermals nicht lange auf sich warten lassen. Zu was würdet ihr mir raten?
10 Antworten
Laß es. Kannst Du es nicht lassen, dann warte paar Tage ab und gratuliere kurz und knapp nachträglich.
Die Botschaft wird ankommen.
Hallo
würde ich nicht machen.
LG
Ich würde gratulieren, aus anstand
aber kurz und schmerzlos!
Man ist niemandem etwas schuldig. Ich würde nicht gratulieren.
Hat er Dir gratuliert, dann gratulier ihm/ihr auch. Dh. noch lange nicht, dass Du deshalb mit ihm/ihr befreundet sein musst nur weil du ihm gratulierst.
Lg
Naja trotzdem kannst du ihm gratulieren und wenn er/sie einen "Neuanfang" versuch, dann zeig ihm/ihr Desinteresse.
Das ist ne relativ komplizierte Verbindung, die früher einmal weit über Freundschaft hinaus ging.
Und diese Person versteht eine Kontaktaufnahme eigenlich immer als "Neuanfang".