Sollte man in der 11. Auslandsjahr machen oder besser im Studium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emjay2

ein Auslandsjahr ist eine gute Idee, sowoehl während der Schulzeit als auch danach. Zu deinen Fragen:

  • Zweck des Auslandsjahres ist, dass man eine andere Kultur, Land, Leute, Alltag und Sprache gut kennenlernt.
  • Für die Auswahl des Landes ist damit die Frage: Welche Kultur interessiert dich am meisten?
  • Das Auslandsjahr während der Schulzeit hat den Vorteil, dass du so intensiv in den Alltag der Einheimischen hineinkommst, wie das später nicht mehr geht: Nur in diesem Alter gehst du in die Schule und kannst du in einer Gastfamilie leben.
  • Das Auslandsjahr während des Studiums ist normalerweise ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule deiner Universität. Ob und welches Land das wird, hängt also auch von deiner Uni in Deutschland ab.

Vorschlag: Mache ein Auslandsjahr während der Schulzeit. Später kannst du sehen, was im Studium passt und machbar ist.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich PERSÖNLICH würde in der Schulzeit gehen. Ich gehe auch nach Irland für 5 Monate, allerdings schon in der neunten (also in ca sieben Monaten)

Liebe Grüße Giuli14

In der 11. Wäre besser.