Sollte man im Islam die schüchternheit bei mir lassen?

3 Antworten

Nein, niemals. Die „Hayaa“ (Schamhaftigkeit/Schamgefühl) ist wahrlich eine schöne Eigenschaft, gehört zum Glauben und bringt nur Gutes

Abu Hurairah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Der Glaube besteht aus mehr als siebzig Bestandteilen, und die Schamhaftigkeit (Haya´) ist einer der Bestandteile des Glaubens.“

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 2, Ḥadīṯ-Nr. 50]

————

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm, hörte (einmal) einen Mann, während dieser seinen Bruder zur Schamhaftigkeit (Haya) ermahnte. Da sagte er: „Die Schamhaftigkeit gehört zum Glauben.“

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 2, Ḥadīṯ-Nr. 52]

————

`Imran Ibn Husain, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Prophet ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Schamhaftigkeit bringt nur Gutes.“

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 2, Ḥadīṯ-Nr. 53]

Nein, die Schamhaftigkeit ist eines der schönsten Eigenschaften, die ein Gläubiger besitzen kann. Die Tochter unseres geliebten Propheten Muhammed sagte Folgendes:

» A Women’s Best Jewellery is her Shyness «

(Übersetzt: Der beste Schmuck einer Frau ist ihre Schüchternheit)- Hazrat Fatima ra.

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Schüchtern zu sein ist eigentlich eine schöne Eigenschaft, vor allem bei Frauen.

Aber wenn es dich im Alltag beeinträchtigt und sich daraus eine „soziale Phobie“ entwickelt, dann musst du versuchen es loszuwerden

'Imran bin Husain (May Allah be pleased with them) reported:
Messenger of Allah (ﷺ) said, "Shyness does not bring anything except good."
Riyad as-Salihin 681

CarlosMerida  15.01.2024, 16:21

So ein Blödsinn: Das sagen nur unreife und feige Männer, die vor selbstbewussten Frauen Angst haben!