Sollte man Hunde mit platter Nase verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

8 Antworten

Ich schaue mir das Video jetzt einfach nicht an, weil ich weiß was ich darauf sehen werde. JA man sollte die Zucht verbieten! Und da braucht mir gar keiner kommen mit „mein Hund atmet normal bla bla“ das sagt wirklich JEDER Halter dem ich begegnet bin, und wenn es mir möglich war konnte ich mich IMMER vom Gegenteil überzeugen. Auch wenn die Nase lang gezüchtet wird bringt es so gut wie garnichts. Brachyzephalie haben die Hunde trotzdem über zig Generationen hinweg. Außerdem haben diese Hunde auch noch ganz andere Probleme, wie deformierung der Wirbelsäule, Bindehautentzündung, schilddrüsenerkrankungen, Achondroplasie (hoffe ich habe es richtig geschrieben) und und und (hier ist die Rede von einer Franz. Bull.)

einem Mops können die Augen rausspringen wenn er von der Couch springt. Außerdem ist dieser Anfällig für Hoenhautentzündungen, Hautkrankheiten, Übergewicht und und und.
Und es gibt noch zig andere Rassen die das gleiche leiden erfahren müssen…

sowas sollte verboten werden!

verreisterNutzer  23.07.2021, 21:36

Ups, habe ausversehen in fett Buchstaben geschrieben 😅😂

HuskyYuki
Beitragsersteller

Danke.
Im Video sieht man eine französische Bulldogge, mit der 15 Minuten gassi gegangen wurde.

Nein

Nein, da ein Verbot nie was bringt. Es wird dann noch mehr Vermehrer geben, als ohnehin schon. Man weiß doch, wie das mit anderen Verboten ist. Der Ottonormalverbraucher kommt vielleicht nicht ran, aber es wird immer Leute geben, die einen Weg finden, das Gesetz zu umgehen. Die Leidtragenden sind dann immer noch die Hunde. Wenn man etwas ändern will, muss man die Zuchtbücher wieder öffnen und vor allem strengere Regeln festlegen, welche Merkmale bestimmte Rassen aufweisen müssen, um zu funktionieren. Also längere Schnauze, weitere Nasenlöcher, längere geradere Wirbelsäule usw. Außerdem gibt es noch ganz andere Baustellen bei anderen Hunderassen. Gleiches gilt natürlich auch für Katzen. Sowohl Plattnasen, als auch Scottish Fold und Munchkins.

Ansotica  23.07.2021, 20:47

Das hilft auch nichts, die Mixe sind genauso kaputt und eben dann Mixe. Die sind charakterlich dann ja eben auch anders. Und wo genau ist dann noch ein Grund die Rasse überhaupt zu "züchten"
Und das Verbot muss natürlich ein generelles Haltungsverbot, kein zuchtverbot sein. Sonst hilft es nichts, da hast du Recht.

Wobei wir dieses Zucht- und damit verbundene Haltungsverbot auch schon haben. Es setzt halt nur niemand durch.

fishfan90  23.07.2021, 23:22
@Ansotica

Na ja, bei der Rückzucht zu gesünderen Hunden werden auch nicht immer fremde Rassen eingekreuzt und es geht auch. Warum also verbieten? Strengere Regelungen mit Blick auf die Gesundheit ist das, was wir wirklich brauchen.

Ansotica  23.07.2021, 23:35
@fishfan90

Weil normalerweise keine fremden Rassen eingekreuzt werden sondern ähnliche. Deutsch Langhaar und Großer Münsterländer, Deutsch Langhaar und Deutsch Kurzhaar.
Nenn mir mal Rassen die den Brachys stark ähneln, aber gesund sind,

Und, nächster Punkt. Das wir einmal bei ein paar Würfen Fremdblut eingekreuzt und dann nur noch mit der eigenen Rasse weitergezüchtet. Was passiert wenn man einen Brachymix mit einem Brachy kreuzt? Was passiert, wenn man den darauf entstehenden 3/4-Brachymix mit einem Brachy kreuzt? Exakt.....
Also, wie soll da bitte eine Fremdeinkreuzung passieren, bei der die originale Rasse erhalten bleibt?

Ja

Nicht nur bei Hunden auch bei Katzen gehört das verboten.

Ja

Verbieten ist das falsche Wort, aber man soll sie „zurückzüchten“, also wieder eine längere Nase züchten. Es sind aber nicht nur die kurzschnäuzigen Rassen, auch der Deutsche Schäferhund, alle möglichen Nackthunde, Shar Peis, Neapolitanischer Mastiff, Dackel/Corgis und Cavalier King Charles Spaniel. Und noch viele weitere Rassen wurden dermaßen kaputt gezüchtet… schrecklich!!!! Ich habe nichts gegen die Rassen, aber alle Hunderassen, die schwere gesundheitliche Probleme mit sich ziehen, die schon im Vorfeld klar sind, auch der Dobermann mit seiner Herzkrankheit, sollten wieder so gezüchtet werden, dass diese „Krankheiten“ und Beeinträchtigungen verringert werden und irgendwann hoffentlich ganz weg sind.

Corbie  23.07.2021, 20:25

Corgies und Dackel sind doch noch brauchbare Hunde, mit denen kann man arbeiten. Ist auch bei den Arbeitslinien des Deutschen Schäferhundes nicht anders. Auch Nackthunde würde ich nicht zu den Qualzuchten zählen.

Lucy2309  24.07.2021, 09:59
@Corbie

Von Qualzucht war auch nicht die Rede. Aber die oben genannten Rassen haben eben auf Grund ihrer Rasse/Zucht viele Probleme im ganz normalen Alltag. Probleme und Beeinträchtigungen, die auf Grund des „immer mehr und immer besser“ Gedanken der Menschen herbeigezüchtet wurden, oft auch durch Inzucht.

Klar, es gibt zum Glück auch einige Züchter, denen das Wohl und die Gesundheit der Rasse wichtig ist, somit gibt es auch Deutsche Schäferhunde, deren Rücken nicht extrem abfallen, aber leider finden die Liebhaber der Rasse z.B. Dt. Schäferhund diesen abfallenden Rücken schön…

Corbie  24.07.2021, 12:32
@Lucy2309
Aber die oben genannten Rassen haben eben auf Grund ihrer Rasse/Zucht viele Probleme im ganz normalen Alltag

Dem will ich aber widersprechen.

Dackel sind Jagdhunde, die auch normalerweise nur an Jäger abgegeben werden. Diese Hunde müssen robust sein und dürfen nicht schon Probleme im normalen Alltag haben. Diese Dackel mit extrem langem Rücken und krummen Beinen stammen häufig aus Vermehrungen, die nicht darauf achten, dass der Hund eigentlich arbeiten und nicht als Spielzeug für einen Nicht-Jäger herhalten soll

Nackthunde sind sehr robuste und gesunde Tiere, welche eben nicht mit rassetypischen Krankheiten zu kämpfen haben. Das liegt daran, dass diese Hunde zu den ältesten Rassen der Welt gehören, sie sind wie der Basenji größtenteils unabhängig vom Menschen entstanden. Nackthunde zählen darum zu den urtümlichen Hunden, den Pariahunden.

Schäferhunde mit geraden Rücken stammen aus der Arbeitslinie, Leistungszucht. Die Hunde müssen arbeiten können, ein krummer ist da hinderlich. Darum greift man auch vermehrt auf den Belgischen Schäferhund zurück, der hat allegemein mehr Trieb und keiner hat einen krummen Rücken.

Lucy2309  24.07.2021, 14:05
@Corbie

Ich rede ja auch nicht von den Rassen im allgemeinen. Natürlich gibt es immer verantwortungsbewusste Züchter, es gibt Arbeitslinien, die, wie der Name schon sagt, für die richtige Arbeit gezüchtet werden, aber es gibt eben auch die Showlinien, die nur aufs Aussehen abzielen (ein bisschen Gesundheit spielt da ja auch mit).

Ansotica  23.07.2021, 20:44

Es gibt nicht mehr genug genetisches Material um "zurückzuzüchten". Dazu kommt, dass das ja kein neues Problem ist und man die letzten Jahrzehnte ja gesehen hat, was passiert, wenn man einfach nur lieb Bittebitte sagt... es wird schlimmer.
Vor allem aber heißt eine lange Nase nunmal nicht automatisch, dass der hund auch wieder frei atmen kann. Das ist mittlerweile eigetlich mehr als genug bekannt, dass auch "langnasige" Brachys (der Begriff langnasig ist in dem Kontext natürlich absoluter Hohn, 2 cm Nase ist zwar besser als 0 cm, aber von lang ist das sehr, sehr weit entfernt) oftmals schwere Atemprobleme haben, weil das Problem ja bei den Deformatioenne in der Nase liegt und die sich dadurch eben nicht automatisch behebt. Im Gegenteil es gibt Brachy.Mixe die ganz normale Schnauzen haben und trotzdem Atemprobleme, weil einfach das Gewebe innen so locker ist.
Wie gesagt, dazu gibt es mittlerweile mehr als genug tiermedizinische Untersuchungen die beweisen, dass eine längere Nase das Problem nicht löst.

Und dazu kommt noch das moralische Dilemma. Wie viele Generationen Hunde darf man denn foltern, nur um zu versuchen das Problem wieder zu beheben?

Und bei einem guten Teil deiner Rassen bezieht sich die "Qualzucht" nur auf Teile der Population, nämlich die Showzucht. DSH, Corgi und Dackel aus Leistungslinien sind gesund und sehr leistungsfähig. Sie mit einer Vollkatastrophe wie den Brachies zu vergleichen ist einfach nur Hohn. Der Dobermann ist zB eine kranke Rasse, aber keine Qualzucht. Das ist auch ein Unterschied.

Ja

Ja bitte bitte verbieten. Und es ist mir egal ob die dummen Dummen Menschen qualzucht haben wollen. Die Menschen sollten NUR NOCH Gesunde Hunde und weitere Tiere haben.