Sollte man hart bestraft werden wenn man beim Spicken in der Schule erwischt wird?

4 Antworten

Ich würde sagen, es kommt darauf an. Was in der Schule selbst passiert, ist für das weitere Leben kaum relevant. Aber wenn Verhaltensweisen gelernt und auch später beibehalten und angewandt werden, ist das nicht gut.

Keinen interessiert später, ob man in der 6.Klasse gespickt hat... aber wenn man z.B. eine Abschlussprüfung macht, in Ausbildung oder Studium hat spicken eine ganze andere Bedeutung.

Die Strafe in der Schule sollte so angemessen sein, dass sie das berücksichtigt, aber auch nicht zur Wiederholung anregt. Ich sehe da in erster Linie den Erziehungsgedanken (Es gibt da ja Theorien über Wirkungen von Strafen). Und da ist es aber auch eine Typsache, der eine spickt vielleicht nur einmal in seinem Leben - den zu bestrafen ist dann nahezu nutzlos -, der andere spickt häufig. Neben dem Erziehungsgedanken ist es natürlich fair, den erschlichenen Vorteil Leistungsmäßig zu berücksichtigen... (schlechtere Note oder Klausur nachschreiben...) unfair wäre es, das Spicken gar nicht zu beachten.

PS: Ich habe bis auf zwei- oder dreimal in der Schule nie gespickt, etc... dafür waren diese Male umso prägender für mich - und mir wurde bewusst, dass ich es nie wieder machen möchte. Erwischt wurde ich nicht.

Ich finde das man nicht so Hart bestraft werden sollte. es würde ausrichen wenn die Eltern informiert werden

Nein , das Leben besteht aus Spiken. Spiken bedeutet lernen fürs wahre Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja wenn man erwischt wird sollte man eine Backpfeife bekommen meiner Meinung nach 🤷🏻‍♂️