Sollte man für euch als Russlandeutscher Russisch können oder nicht?

6 Antworten

Für was brauchst du Russisch? Willst du irgendwann in Russland leben oder dort viel Zeit verbringen, zum Beispiel Urlaub machen? Oder hast oder willst du einen Job, in dem Russisch eine gute Bonusqualifikation ist? Wobei Letzteres wegen der aktuellen geopolitischen Entwicklung immer unwahrscheinlicher wird.

Wenn du es nur wegen den Eltern und Verwandten machst, fehlt oft die Motivation die Sprache richtig gut zu lernen. Dann lern lieber Englisch oder Spanisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt schon sollen?
Eine zweite Sprache sprechen zu können, ist immer hilfreich. Vor allem, wenn man sie als Kleinkind so automatisch und bequem lernt, wie danach niemals mehr.

Nicht zwingend. Ist jedem selbst überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Für mich musst du das nicht können, warum auch für mich, kennst mich ja nicht mal.

ich kann mich auf Russisch unterhalten, auf Deutsch, auf Englisch und ein wenig Spanisch und Französisch. Der Russlanddeutsche hätte also die Wahl ...