Sollte man Freunde aufdecken, die einen Überfall planen?

10 Antworten

Da fragt man sich als erstes: was sind das für Freunde?! In welchen Kreisen verkehrst Du?! Ich würde mich sofort von solchen Menschen distanzieren, die etwas kriminelles machen wollen. Entscheide selber...für mich wären das keine Freude.

flirtheaven  24.12.2015, 13:38

Da das bei Raub niemals ausgeschlossen ist, sieht der Gesetzgeber für die Nichtanzeige geplanter Straftaten wie Mord, Totschlag oder auch Raub ein Strafe von bis zu fünf Jahren vor.

Kannst du damit leben, wenn bei dem Überfall jemand verletzt, oder getötet wird? Falls nein, dann schreibe zwei Briefe mit dem PC (nicht handschriftlich!). Im ersten Brief schreibst du: Tut es nicht! Ihr seid verraten worden!

Tu das aber nur, wenn nicht offensichtlich ist, dass du der Verräter sein musst. Ansonsten befindest du dich in einer wirklich schwierigen Position. Du könntest offen und ehrlich mit deinen Freunden reden, aber vermutlich sind das nicht die Art von Typen, die Verständnis und Einsicht zeigen würden. Dann fährst du in den Urlaub oder was auch immer, Hauptsache weg von denen und am besten triffst du sie nie wieder.

Vorher schreibst du aber noch einen zweiten Brief:

Anonymer Hinweis: Ein Überfall ist geplant für "Datum" bei "Ort".

Diesen Brief wirfst du in den Briefkasten der nächsten Polizeidienststelle.

Deinem Namen und Profilbild entnehme ich aber, dass deine Frage wohl eher wissenschaftlichen, bzw. umfragetechnischen Charakter hat. Stimmt's?

Tau83  24.12.2015, 14:49

Ich hab grad deine anderen Fragen gelesen und scheinbar hast du kein Mitgefühl, gepaart mit einer sehr ordentlichen Portion Narzissmus. Das ist nicht nur deine Schuld und hat vermutlich mit deinem Vater zu tun, der aber auch wiederum nicht viel dafür kann, dass er so ist, wie er eben ist. Aber da ich dir jetzt einen Tritt in den Hintern gebe, findest du vielleicht, wobei ich ein wenig daran zweifle, die Motivation deine Einstellung zu verändern. Was du brauchst ist eine Therapie, denn mit der Einstellung wirst du im Leben entweder zwischenmenschlich scheitern, oder ein Attentäter, oder aber du wirst ein erfolgreicher Serienkiller für das regionale Mafiakonglomerat, oder ein Buchhalter oder Ähnliches mit Stock im A und gleichzeitig eine tickende Zeitbombe.

juristenkind
Beitragsersteller

Es ging in der Frage sicher nicht um mein Gewissen :) Und nein, ich werde kein Buchhalter, da bin ich mir ziemlich sicher

Schwoaze  24.12.2015, 15:14

Hab mir auch das Profil angesehen... intelligent, aber eiskalt... in Behandlung... könnte noch lustig werden!

Das solltest du auf jeden Fall machen. Sollten diese Leute nach der Tat von der Polizei geschnappt werden, kannst du ebenfalls als Mitwisser vor Gericht landen.

Und was heisst "gute Freunde"? Sind Kriminelle wirklich gute Freunde? Denkst du tatsächlich, dass sie auch dann noch gute Freunde sind, wenn bei ihrer Tat etwas schief geht? Solche Typen würde ich niemals als gute Freunde bezeichnen, eher als Etwas, dass hier nicht erlaubt ist zu schreiben. Trenn dich von ihnen und such dir lieber einen wirklichen Freundeskreis, bevor du dich ganz tief in die Sch... reiten lässt.

flirtheaven  24.12.2015, 13:33

Mitwisserschaft ist erstmal nicht strafbar, hier geht es aber um die Nichtanzeige geplanter Straftaten und das ist strafbar bei Straftaten wie Mord, Totschlag oder in diesem Fall Raub.

Also diese wirklich guten Freunde haben großartige Pläne, wie sie ganz schnell, ohne Arbeit an viel Geld kommen. Was ist, wenn der Plan nicht aufgeht, ein Mensch im Weg ist und sie den in ihrer Panik - erledigen. ... Leben diese Freunde noch zu Hause? Dann hast Du in ihren Eltern schon einmal die besten Verbündeten.

Und über kurz oder lang.... würde ich  mir andere Freunde suchen.

juristenkind
Beitragsersteller

Nur weil man kriminell ist, ist man ja kein schlechter Mensch

Schwoaze  24.12.2015, 13:39
@juristenkind

Doch! Deine Freunde nehmen anderen etwas weg, wofür diese hart gearbeitet haben. Das ist nicht in Ordnung, das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst.

flirtheaven  24.12.2015, 13:40
@juristenkind

Wenn man jemanden überfällt ist man in dem Moment ein schlechter Mensch. Allein die Gealtandrohung kann beim Opfer schwere Schäden hervorrufen.

Tau83  24.12.2015, 15:02
@juristenkind

Was gut und was schlecht ist definierst allein du und natürlich die Gesellschaft. Meiner Ansicht nach ist alles erlaubt, was niemandem schadet, ausser einem selbst, wobei es da natürlich auch Grauzonen gibt. Ein Überfall ist aber keine Grauzone sondern nach meiner Definition ganz klar eine schlechte Tat, es sei denn deine Freunde wären Robin Hoods, was ich aber bezweifle. Es gibt keine schlechten Menschen, nur schlechte Taten. Ein Serienkiller kann nicht viel dafür, dass er ein Serienkiller ist. Gemäss aktuell noch gültigem physikalischem Weltbild jedenfalls gilt, dass einer Wirkung/ einer Tat immer eine Ursache/eine Motivation zu Grunde liegt. Die Ursache/ Die Motivation ist wiederum Wirkung einer tieferen bzw. vorherigen Ursache/einer Motivation usw. bis zum Urknall. Wir können zwar frei Entscheidungen treffen, aber wie wir uns entscheiden werden ist theoretisch vorhersagbar und somit vorherbestimmt. Vielleicht hat aber diese Information, die du gerade bekommen hast die Wirkung, dass du dich jetzt so entscheidest, wie es nach meiner Ethik richtig wäre.

Ich würde sie nicht 'aufdecken'. Ich würde ihnen ins Gewissen reden und ihnen klarmachen welche Folgen sowas haben kann und wie undurchdacht und dumm diese Idee ist. Wenn nichts hilft würde ich evtl. die Eltern derjenigen informieren. Zur Polizei würde ich damit aber nicht direkt gehen.

flirtheaven  24.12.2015, 13:33

Sie nicht anzuzeigen wäre auch eine Straftat.