Sollte man extra Paprikaerde verwenden?

5 Antworten

Vermutlich ziehst du deine Paprikapflanzen in Töpfen. Was gegessen werden soll, sollte in guter Erde gedeihen. Bio Universalerde oder Bio Gemüseerde eignet sich bestens, ist aber teuer. Günstiger ist Erde von Maulwurfshügeln zu sammeln, diese mit Kompost anzureichern und ggf. paar Hornspäne unter zu mischen.

Paprika gehört zu Starkzehrern, d.h. Start der Jungpflanzen in gehaltvoller Erde und regelmäßig nachdüngen. Sehr zu empfehlen ist Naturen Bio Tomatendünger. Mit diesem habe ich beste Erfahrungen als ich noch keinen Garten hatte.

Ich habe nun Paprika auf Beeten im Garten. Ziehe die Pflänzchen aus selbst gewonnenem Samen ab Februar im Haus auf und verpflanze sie ab Mitte Mai nach draußen. Der Gartenboden wird bereits im Herbst dafür vorbereitet. Ab Ende Juni bekommen meine Paprikas aller 14 Tage verdünnte Brennesseljauche.

Nein, ich würde ganz normale Erde nehmen mit Perliten drin und die ein wenig aufwerten mit Tongranulat und etwas Sand. Am besten erst Anzuchterde nehmen und wenn sie die ersten richtigen Blätter haben, in normale Erde setzen bis zu den Keimblättern. Und im späteren Verlauf nochmal umtopfen in größere Töpfe und ebenfalls bis zu den ersten Blättern in Erde setzen. Ab und zu mal mit Biodünger düngen, nicht zu nass halten. Und am besten nach dem Keimen unter Kunstlicht anfangen, dann langsam im Frühjahr an die Sonne gewöhnen und anschließend rauspflanzen ins Beet. So mache ich es jedes Jahr mit Paprika und Chili, funktioniert super.

Normale Pflanzerde anstelle Spezialerde sollte fuer Paprika reichen. Aussaat im Februar, nach ca 6 Wochen Pikieren, Mitte April in 9 cm Toepfe pflanzen, Mitte Mai langsam abhaerten, Ende Mai auspflanzen (Pflanzbeet, groessere Kuebel).

Zur Aussaat naehrstoffarme Erde verwenden, in der Weiterkutur sind regelmaessige Duengergaben fuer guten Ertrag foerderlich

Kann man, muß man aber nicht. Geht auch anders

Du kannst es probieren. Oder du machst zwei Stellen. Eine Normal und eine mit dieser speziellen Erde. Kannst dann das Ergebnis direkt ablesen.