Sollte man einer starken Sehnsucht nachgehen, auch wenn sie im Endeffekt keinen Sinn hat?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seele fragt nicht nach Lohn, der Verstand schon.

Die Seele fragt nicht nach Sinn, der Verstand schon.

Der Verstand kann nicht "wissen", was die Seele "weiß".

Der Verstand bewegt sich nur in bekannten Bahnen, die Seele bewegt sich auch in "neuen Gewässern".

Dem Verstand zu folgen bedeutet, sich selbst (dein Selbst) zu verleugnen, dir selbst "untreu" zu sein.

Die Angst ist lediglich, dass du nicht weißt, wie diese "neuen Gewässer" aussehen. Den Weg des Verstandes kannst du berechnen (glaubt der Verstand zumindest ;-).

Folge der Sehnsucht deines Herzens und die Zufriedenheit, die du dabei verspürst, ist Lohn genug!

veritas55  16.07.2011, 12:08

Ich finde die Antwort auch super ! - mit einer Einschränkung:

Den Verstand auch mit einzubeziehen heißt nicht unbedingt, sich zu verleugnen und untreu zu werden !

Die Seele und der Verstand müssen sich nicht gegenseitig ausschließen sondern sollten sich -im Idealfall- ergänzen, oder !?

waldfrosch  16.07.2011, 12:47
@veritas55

Einer Sehnsucht zu folgen obwohl du bereits weisst dass diese Sinnlos ist , wird eher Frustration und Unzufriedenheit als eine gutes Gefühl zum Ergebniss haben ,denn die unerfüllte Sehnsucht endet unweigerlich immer mit der Enttäuschung.

Natürlich ist auch eine Enttäuschung eine Schritt nach vor wärts.

Der Mensch besitzt Vernunft um sie genau in diesen Momenten gezielt einzusetzen um eben diese ewigen Entäuschungen zu vermeiden.

Natürlich kann man so einem Weg folgen uns sich immer wieder neues Leid selbst erschaffen.

Das ist OK. solange wir dann nicht Gott für die Existenz dieses Leides verantwortlich machen .

Diese Beste Antwort ist doch nichts als absolut naive Romantik ......

Angel84  16.07.2011, 12:49
@veritas55

@veritas:

Der Verstand wird tausend "gute" Gründe finden, warum es "besser" ist, es zu unterlassen...

Wenn ich den Verstand an "seinen Platz" rücken kann und er seine Aufgabe tut (Berechnungen, Planung, usw., wie eben ein Computer auch), macht es Sinn.

Für den Rest gilt: besser "mit dem Herzen denken" ,-)))

Danke dir!

Angel84  16.07.2011, 13:01
@waldfrosch

@waldfrosch: Dein Einwand zeigt, dass du wohl noch nie von der Zufriedenheit gekostet hast, die sich bemerkbar macht, wenn du deinem Herzen folgst, anstatt deiner Logik und Vernunft.

Wenn du dein Leben danach ausrichtest, Enttäuschungen zu vermeiden, begrenzt du dich selbst.

Welchen Gott??? Ist das deine Angst? Dass ein Gott dich verantwortlich machen könnte, für das was du tust, oder unterlässt?!

Für mich fühlt sich meine „naive Romantik“ jedenfalls besser an, als deine Schwarzmalerei und deine dir selbst erschaffenen Begrenzungen!

Aus "Der Prophet" von Khalil Gibran:

Eure Seele ist oft ein Schlachtfeld, auf dem eure Vernunft und euer Verstand Krieg gegen eure Leidenschaft und eure Gelüste führen. Könnte ich der Friedensstifter in eurer Seele sein und den Missklang und die Zwietracht eurer Wesen in Einklang und Harmonie verwandeln! Aber wie kann ich das, wenn ihr nicht selber auch Friedensstifter seid, nein, mehr noch, euer ganzes Wesen liebt? Eure Vernunft und eure Leidenschaft sind das Ruder und die Segel eurer seefahrenden Seele. Wenn eure Segel oder Ruder brechen, könnt ihr nur noch schlingern und treiben oder auf hoher See festgehalten werden. Denn die Vernunft ist, wenn sie allein waltet, eine einengende Kraft; und unbewacht ist die Leidenschaft eine Flamme, die bis zur Selbstzerstörung brennt. Daher lasst die Seele eure Vernunft auf den Gipfel der Leidenschaft heben, damit sie singt; Und lasst sie eure Leidenschaft mit Vernunft lenken, damit eure Leidenschaft ihre tägliche Auferstehung erfährt und sich wie der Phoenix aus der Asche erhebt.

Meine Auffassung dazu:

Sehnsucht an sich ist Sinn - sie ist ein tiefes Empfinden, wodurch man sich selber gut ergründen kann. Ein Leben ohne Sehnsucht ist deshalb hier und jetzt sinn-los, kann höchstens als spirituelles Ziel gesehen werden um eine gleich-gültige Liebe zu erreichen. Aber das ist nicht der Punkt wo wir sind und deshalb müssen wir die Sehnsucht noch mit allen Schmerzen durchleben um ihr dann ihren angemessenen Platz zuweisen zu können. Dazu ist Folgendes nötig.

  • du musst die Sehnsucht akzeptieren, - ausschalten kannst du sie nicht und sie zu unterdrücken macht unglücklich, im schlimmsten Falle krank. Also: nimm sie an: jeden Tag mit einem Lächeln ;) !

  • vergiß deine Erwartungen ! Du kannst träumen, aber nicht planen – das muss dir immer bewusst sein. Wenn du keine Erwartungen hast, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.

Ich nehme an, dass du dich nicht nach einem unerschwinglichen Auto sondern nach einem unerreichbaren Menschen sehnst. Dazu fällt mir weiteres Zitat aus dem Prophet ein:

Wenn ihr von eurem Freund weggeht, trauert ihr nicht; denn was ihr am meisten an ihm liebt, ist vielleicht in seiner Abwesenheit klarer, wie der Berg dem Bergsteiger von der Ebene aus klarer erscheint. Und die Freundschaft soll keinen anderen Zweck haben, als den Geist zu vertiefen. Denn Liebe, die etwas anderes sucht als die Offenbarung ihres eigenen Mysteriums, ist nicht Liebe, sondern ein ausgeworfenes Netz: und nur das Nutzlose wird gefangen

Wenn die Sehnsucht also ein Ausdruck einer bedingungslosen Liebe ist, dann kann sie gar nicht sinnlos sein – es kommt nur darauf an, dass du Kraft und neue Erkenntnisse aus ihr schöpfst anstatt dich durch falsche Erwartungen von ihr verbrennen zu lassen. Das heißt, du hast die Wahl: du kannst glücklich sein, dass es diesen Menschen gibt und du ihm begegnet bist, - oder du kannst unglücklich sein weil du diesen Menschen nicht besitzt. Je nach dem ist die Sehnsucht süß oder bitter.

Falls es um einen unerreichbaren Mann geht (glücklich verheiratet, schwul oder einfach nicht interessiert), dann kann im besten Fall noch eine gute Freundschaft daraus werden wenn du es schaffst, die Sehnsucht strikt von Erwartungen zu trennen. Und das macht doch auf jeden Fall Sinn !

Falls es darum geht, der Sehnsucht einmal nachzugeben, wie du schreibst, dann ist das immer dann zu vertreten, solange niemand dadurch verletzt wird - weder der andere oder jemand drittes noch du selber !

Nochwas: Es ist ein ziemlicher Aufwand dieser Sehnsucht den Wunsch, der sich eigentlich nicht lohnt, zu erfüllen!

Mitunter geben wir uns unseren Sehnsüchten hin - auch wenn der Verstand warnt - und machen unsere Erfahrungen.

Oft weiss man erst hinterher richtig - ob der Verstand recht hatte oder nicht - er kann sich nämlich auch täuschen.

Alles Gute!

folge dem verstand er ist ein guter Pfad!!

mininito  16.07.2011, 11:18

aber wenn der Verstand schon daneben ist ist er auch nicht gut

onesubject2
Beitragsersteller
@mininito

der Verstand ist nicht daneben, er sieht es halt nur realistisch im Gegensatz zur Sehnsucht.

onesubject2
Beitragsersteller

Aber die Sehnsucht geht dadurch leider nicht weg.