Sollte man einen Termin zur Wohnungsbesichtigung kurzfristig verschieben? Wirkt das unzuverlässig?

7 Antworten

Es wirkt nie positiv, wenn man anderen absagt.

Als Vermieter kannst du dir heute zwar fast alles leisten, du kannst aber auch sicher sein, dass die mMieter, die auch anderswo gute Chancen haben, am schnellsten "abspringen".

Und als Mietinteressent kannst du davon ausgehen, dass "dein" Termin einem anderen gegeben wird und deine Chancen af die Wohnung mit jedem "Konkurrenten" sinken, der sie vor dir besichtigen darf.

In beiden Fällen solltest du nur absagen, wenn es nicht anders geht. (In dem Fall sind die Konsequenzen dann auch egal, weil unvermeidbar)

Wenn du den Termin kurzfristig verschiebst solltest du eine gute Begründung dafür haben und erklären warum du den Termin verschieben mußt. Das kommt besser rüber als einfach nur den Termin zu verschieben. Natürlich kann es passieren das der Vermieter, wenn es mehr Interessenten gibt, auf einen zweiten Besichtigungstermin für dich verzichtet.

Wenn du früh genug Bescheid gibst, ist das ok.

Gruß

Wenn der Grund dafür korrekt ist, nein

Nein, nur wenn du gar nichts sagst!