Sollte man einem Menschen sagen, dass er stirbt?

44 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

deine pflicht ist es nicht-das ist aufgabe der aerzte! wenn sie von der zukunft spricht, wuerde ich daruf eingehen und aber auch in der " ja es koennte" form sprechen. in die zukunft planen, kann eine moeglichkeit der kranken sein sich selbst mut zu machen. ein todkranker freund von uns- er starb am hirntumor-plante auch bis zu seinem letzten tag, was er noch alles machen koennte-ich brachte es auch nicht fertig seine ilussionen zu zerstoeren...manchmal haben die medikamente auch die wirkung dass man eine rosige zukunft sieht...zumindest bei diesem freund, hatte ich den eindruck, dass sein in die zukunft planen sein leben verlaengert hat. da er keine schmerzen hatte, war das auch gut fuer ihn. man muss das im einzelfall sehen, sprich mal mit den aerzten und der familie. als totkranker braucht man a) hoffnung und b) manchmal auch ehrlichkeit...das muss man von fall zu fall entscheiden. ich persoenlich glaube, dass man instinktweise merkt, das es mit einem zu ende geht. dann ist es wieder von der person abhaengig, ob man sich mit dem tod auseinander setzt oder auch zum teil auch fuer (!) die freunde und verwandten den optimisten gibt.

Nein, sage es Ihr auf keinen Fall. Ihre Vorstellung von der Zukunft, Ihre Unwissenheit, beides schenken Ihr Kraft die letzten Tage Ihres Lebens noch zu genießen. Warum solltest Du nur um den Wahrheitswillen Ihr diese Euphorie nehmen. Kennst Du den Film Papillon? Nur sein Blick in die Zukunft hat Ihn am Leben erhalten - auch wenn es noch so aussichtslos war. Hätte man Ihm diesen Blick für die Zukunft genommen, hätte er zu 100% nicht überlebt. Du kannst Deiner Freundin in Ihren letzten Stunden nicht mehr schenken als gemeinsame Gedanken an die Zukunft, die Euch tragen, die Euch zu den Freunden macht die Ihr seit. Nimm Ihr aber um Himmelswillen nicht auch noch das. Ich drücke Dir und Deiner Freundin die Daumen!

Hallo, ich wollte Dir nur noch sagen, dass ich Dir und Deiner Freundin von Herzen alles Liebe wünsche. Du wirst bestimmt das Richtige tun und das beste, was Du jetzt tun kannst, machst Du sowieso: Du bist für sie da. Es ist eine so schwere Entscheidung, ob Du ihr was sagen willst oder nicht, ob sie es vielleicht sowieso schon spürt: Ich denke, Du solltest auf jeden Fall nicht lügen, aber auch nicht knallhart ins Gesicht sagen. Schau vorsichtig, wie weit Du gehen kannst. Wahrscheinlich wird ohnehin die Familie diese schwere Aufgabe übernehmen. Und dann kannst Du ihr sagen, dass Du wahnsinnige Angst hattest. Sei einfach für sie da! Ich wünsche Dir die Kraft und Deiner Freundin noch so schöne Moment, wie es eben geht!

Solange Leben - solange Hoffnung!
Ich würde es wissen wollen, wenn meine Uhr abgelaufen ist. Verkraftet Deine Freundin die Wahrheit?

Kommt drauf an, ob sie noch Wünsche und Träume hat, die sie sich verwirklichen würde und könnte, wenn sie es wüßte. Ich würde z.B. unbedingt nochmal das Meer sehen wollen und es wäre das Schlimmste, was mir passieren könnte, dass ich das nicht schaffe, weil mir keiner gesagt hat, dass ich nicht mehr lange Zeit habe.