Wozu sind Abschiedsbriefe da?

3 Antworten

Ich denke Abschiedsbriefe sind für den gestorbenen da. Er befreit damit alle seine Gedanken nocheinmal Ausdruck.

Die Reaktion kann er ja nicht mehr mitbekommen ;-)

Jemanden zu Lebzeiten die Meinung sagen ist durchaus sinnvoll, nur sollte es in einem respektvollen Ton geschehen. Manschmal sind es ja nur Missverständnisse. Und falls nicht ist es eh besser keinen Kontakt zu diesen Menschen zu pflegen und ihnen aus den Weg zu gehen. Es gibt genug nette Menschen!

Schlaumeierin1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, nur leider ist es viel mehr als irgendwie ein Missverständnis oder nur mal so ein Streit. Die Person ist mein psychisch kranker Vater.

chokdee  08.02.2016, 16:54
@Schlaumeierin1

Ist er wriklich krank? Dann wird er den Brief auch nicht verstehen, sondern vielleicht nur wütend werden. Ist er denn in Behandlung?

Schlaumeierin1
Beitragsersteller

Ja er ist ernsthaft krank. er war in der Behandlung, hat dort aber die Leute angeschrien und geht da nicht mehr hin

Das frage ich mich auch.

Wenn es noch was zu sagen gäbe, sollte man das zu Lebzeiten regeln. Und nicht die Hinterbliebenen mit offenen Fragen zurücklassen.

Sowohl in der vergangenen Liebe als auch bei einem Suizid ist der Abschiedsbrief mehr oder weniger die Hoffnung, dass man in den Arm genommen wird und die bösen Probleme verschwinden.

Man hat die gewisse Hoffnung, dass man gerettet wird.

Ich habe da mal einen lustigen Roman gelesen "für jede Lösung ein Problem". Die Suizidwillige hat auch Abschiedsbriefe hinterlassen. Der Suizid ging schief. Und statt Verständnis erntete sie nur noch mehr Vorwürfe.

Also lass es lieber. Es könnte jemand den Abschiedsbrief zur falschen Zeit finden.

Und du bist dir sicher, dass du keine Selbstmordgedanken hast? Lass das mit den Briefen. Abschiedsbriefe sind für feige Selbstmörder, die glauben, diese Briefe würden Bekannten und Verwandten über den Verlust hinweg helfen.

Solltest du tatsächlich Selbstmordgedanken haben, sprich bitte mit Leten, denen du vertraust!

Solltest du entgegen meines Eindrucks keine Selbstmordgedanken haben, lass das mit den Briefen trotzdem. Du wirst nämlich nicht sterben, welchen Sinn hätten sie also?

LG Florian

123Florian321  08.02.2016, 15:47

Ergänzung zu Absatz 3:

Regle deine Probleme doch lieber persönlich, das ist immer besser.

Schlaumeierin1
Beitragsersteller

Ich habe wirklich keine Selbstmordgedanken, aber es ist so viel noch nicht gesagt und ich habe angst zu sterben bevor ich alles gesagt habe

123Florian321  08.02.2016, 22:32
@Schlaumeierin1

Ich hatte vor 4-5 Jahren, da war ich so 11, auch mal eine Zeit lang extrem Angst zu sterben, ich hab nächtelang dagelegen und meinen Puls gefühlt. :D Richtig lächerlich, ich weiß... :)

Wenn so viel nicht gesagt ist, kannst du das, solange du die Chance dazu hast, deutlich besser und schöner persönlich sagen!

Schlaumeierin1
Beitragsersteller

hm, ok danke. ich lasse es mir noch durch den Kopf gehen