Sollte man ein Auslandsjahr alleine oder mit jemanden zusammen machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

allein machen 100%
mit jemanden zusammen 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
allein machen

Hallo,

für die Verbesserung der Englischkenntnisse kann ein Auslandsjahr mit muttersprachlicher Begleitung durchaus kontraproduktiv sein, denn man würde untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen.

Außerdem schickt gerne die/der Schwächere/n, die/den Bessere/n vor.

Gefragt ist Praxis, statt passiver Berieselung; also nicht nur zuhören, sondern auch

- selbst sprechen

- ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher usw.)

- ausschließliches englisches Fernsehen schauen und Radio hören

- Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen

- sich aktiv am gesellschaftlichen Leben in den USA zu beteiligen

- selbst Verantwortung übernehmen, Aufgaben erledigen, sich Situationen stellen (Behördengänge, Arztbesuche usw.)

- so wenig deutsch wie möglich zu sprechen, lesen und hören

usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  28.11.2015, 07:34

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

allein machen

alleine! kenne es nur vom reisen, alle brauchen jmd mit..... ich bin viel leiber alleine, denn erst DANN habe ich kontakt zu den menschen vor ort und kann mti denen reden, geschichten austauschen, ihren alltag miterleben - hate kürzlich nahc jahren mal eine freundin mit - war eher öd, sie kontne sprache nicht und ich mußte mich imemr mit ihr beschäftgen statt mit einheimischen auch.

Freunde von mir sind zuerst gemainsam los und dann haben sie sich nach nem halben jahr getrennt und jeder is seinen eigenen weg gegangen. Mach doch auch sowas wenn du dich gerade noch sorgst.

Auslandsjahr - Schule oder

Auslandsjahr - Work and Travel?

playandtravel
Beitragsersteller

Auslandsjahr Work and Travel :)

ChickPea  29.11.2015, 23:38
@playandtravel

Dann seh ich das Problem nicht. Klar kann man zu zweit los. Man muss ja nicht die ganze Zeit zusammenglucken ;)

allein machen

Um eine Sprache besser zu lernen, finde ich, sollt man lieber alleine gehen. Wenn jemand mit kommt ist die Gefahr da, dass man vorallem  Deutsch spricht.