Sollte man die Schale der Banane waschen bevor man sie isst?

13 Antworten

Nein, wozu auch?

Die Schale wird sowieso nicht gegessen, also kannst du dir diesen Arbeitsgang wirklich sparen.

Wenn du Angst vor Pestiziden hast, iss halt kein Obst und Gemüse mehr, wenn es nicht aus dem eigenen Garten stammt. Dort sind die Rückstände eher sehr gering, aber durch den Einsatz in der Umgebung dennoch vorhanden.

Es gibt eine Art "Survival"-Regel für die Bereisung des weiter entfernten Auslands, die da lautet: "Schäl es - koch es - oder vergiss es!"

Dies aus gutem Grund, denn wenn man diese einfache Regel beherzigt, schont man Verdauung und Gesundheit (und das fängt bereits mit Eiswürfeln in der Cola an - an wahrer Seuchenherd für den Ägypten-Touristen zum Beispiel, der dann für den Rest der Nilkreuzfahrt mit Durchfall auf der Schüssel festsitzt).

Mit Bananen oder Orangen kann man daher in diesen Ländern nichts falsch machen - deswegen muss man deren Schale auch nicht vor dem Verzehr waschen.

Die schale schmeckt
nicht, dafür kannst sie anders verwenden.

Eine Infusion
machen,

Smoothies mit anderen Früchten

Du kannst
sie in Essig einlegen, zum Salate, Wasser, Tee Aromatisieren

Beim Steak
Braten ein Stück Schale in die Pfanne geben, Fleisch trocknet nicht aus

Schale auf
den Balkon, Garten für Vögel, Schmetterlinge

Den inneren
Teil für Leder Putzen

Auf den
Kompost oder klein Geschnitten in die Blumentöpfen(guter Dünger)

Kandieren

Mit Weiße
Bohnen Kochen

charmingwolf  04.12.2017, 19:47

Auch für die
Blätter der Pflanzen, Möbel, Silber

Ich würde die Schale nicht essen!
Also ich hab noch nie davon gehört aber man sollte eigentlich icht die Schale essen..

Ich würde es lieber lassen aber ist ja deine Entscheidung

Lg

Igitt, nein, nur nicht! Damit löst du doch die Rückstände von Pestiziden etc. erst wieder auf.

Allerdings solltest du nur Bio-Bananen kaufen! Man schmeckt den Unterschied deutlich. Und außerhalb der EU - wo die Bananen angebaut werden - sind ja noch einmal ganz andere Pestizide erlaubt.