Sollte man die Feuerwehr rufen, wenn man einen Rauchmelder hört und niemand antwortet, wenn man klingelt, aber noch kein Rauch da ist?

6 Antworten

Wenn Du von draußen bereits Rauch feststellen kannst, dann wird es für eventuell noch in der Wohnung befindliche Personen wohl fast schon zu spät sein.

Insofern kurz kontrollieren (ist etwas durchs Fenster oder den Briefschlitz zu sehen? Sind Türen oder Wände heiß? Knistert etwas oder riecht es verbrannt?), den Notruf wählen und schildern, was man gehört bzw. eben auch gesehen/gerochen/... hat.

Sollte es wirklich brennen und man wartet, bis das Feuer quasi durch die Tür schlägt, dann wird man seines Lebens nicht mehr froh, wenn jemand dabei zu Schaden kommt (von rechtlichen Folgen mal ganz abgesehen - Stichwort unterlassene Hilfe).

Natürlich kann es sich um einen Fehlalarm handeln... da hast Du als Anrufer aber nichts zu befürchten.

Ja kann man nicht nur sondern sollte man sogar. Wer weiß was da passiert ist und die Person kann vielleicht ohnmächtig irgendwo herumliegen.

Unbedingt. Es ist immer besser wenn die Feuerwehr einmal mehr kommt als zu spät oder gar nicht weil keiner angerufen hat i🙂

Woher ich das weiß:Recherche

Ja ,sag es denen am Telefon dan aber auch so.

Ja genauso dann sagen. Allerdings muss ich dazu sagen dass unsere und ein die eines Bekannten (meine privat, seine installiert worden) regelmäßig auch Fehlalarm haben

Singuli  25.08.2024, 19:11

Ja aber man weiß es halt nie ob es Fehlalarm ist oder nicht.